Mehrmals pro Jahr packe ich meine Taschen, um Destinationen zu erkunden, Partner zu besuchen oder ganz einfach Urlaub zu machen. Das Wichtigste für mich: stets offen für neue Eindrücke zu bleiben. Hier meine 12 persönlichen Tipps für Reisen mit offenem Herzen!

„Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz.“
Hermann Löns (1866 – 1914)

Unterwegs mit Weltweitwandern in Marokko

1. Geduld

Das Ankommen braucht eine gewisse Zeit. Viele indigene Völker wissen: Die Seele braucht ihre Zeit, um von einem Ort zum anderen zu gelangen.

2. Keine Vergleiche…

…mit Zuhause, anderen Reisen oder anderen Kulturen machen! Das verstellt den Blick für das, was vor einem liegt.

Unterwegs mit Weltweitwandern in Costa Rica

3. Gelassenheit

Es muss nicht alles genau so „funktionieren“, wie man sich das im Moment vorstellt. Gerade aus den Bahnen des Funktionieren-Müssens will man auf Reisen ja heraus.

4. Zeit lassen

Sich und anderen den Luxus Zeit gönnen! Langsamkeit ist unterwegs wichtiger als eine Maximierung der Urlaubseindrücke.

Unterwegs mit Weltweitwandern in Tajikistan

5. Hier & Jetzt

Versuchen, möglichst im Hier und Jetzt zu leben. Jeder Moment ist kostbar und einmalig, daher sollte man ihn genießen.

6. Aktives Beobachten…

…ohne einzugreifen oder zu urteilen.

Unterwegs mit Weltweitwandern in Georgien

7. Neugierig sein

Fragen stellen und zuhören.

8. Humor!

Über „unsinnige“ Dinge schmunzeln, anstatt sich aufzuregen.

Unterwegs mit Weltweitwandern in Tibet

9. Wenig oder gar nicht an zu Hause denken.

Lieher das Unterwegssein genießen.

10. Ein dezenter Gast sein

Keine Sonderbehandlung erwarten!

Unterwegs mit Weltweitwandern in der Mongolei

11. Langsam Heimkommen

Auch beim heimkommen gilt es, sich etwas Zeit zu lassen, um wieder zu Hause anzukommen.

12. Reisedauer wählen

Bei einer Flugreise immer eine Reisedauer wählen, die der Entfernung des Reisezieles angemessen ist! Mindestens eine Woche für Europa, mindestens zwei Wochen für Reisen auf anderen Kontinenten. Auf Plattformen wie Atmosfair.de kann man durch einen Beitrag für Klimaschutzprojekte den CO2-Ausstoß der Flugreise kompensieren.

Weitere Tipps

NEU sind meine YOU TUBE – Tutorials, in denen ich meine persönlichen Wandertipps & Reisetricks verrate.

Ratschläge für optimale Höhenanpassung, Gesundheitstipps, Packlisten, usw. finden Sie auf unserer Webseite www.weltweitwandern.com unter der Rubrik „Tipps und Tricks“, oder auch in diesem Blog: bog.hlade.com

Hier finden Sie z.B. meine Praxistipps für die Ausrüstung für eine Tageswanderung: https://blog.hlade.com/2018/07/16/20-tipps-fuer-den-perfekt-gepackten-rucksack/

Hier gebe ich Tipps zum Packen für eine längere Wanderreise: https://blog.hlade.com/2018/07/23/einpackliste-und-tipps-was-soll-ich-fuer-eine-reise-einpacken/

 

Ich hoffe meine Tipps sind für Sie hilfreich!
Über Kommentare und Rückmeldungen freue ich mich sehr –

 

Ihr Christian Hlade

 

 


 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *