Christian Hlade, geboren 1964, Architekt und Gründer des Wanderreiseanbieters „Weltweitwandern“. Unternahm seit frühester Jugend Wanderungen und Reisen und wandert seit 40 Jahren auf allen Kontinenten der Erde. 1999 und 2000 verbrachte er mehrere Monate in Ladakh (Indien), um in einem abgelegenen Himalaya-Bergdorf eine solarbeheizte Dorfschule zu errichten. Um das zu finanzieren, beschloss er, professionell Reisen zu veranstalten: die Geburtsstunde von „Weltweitwandern“.

Die Firma zählt seit Jahren zu den erfolgreichsten und sozial engagiertesten Wander-Reiseunternehmen des deutschen Sprachraums. Weltweitwandern ermöglicht inspirierende Begegnungen von Menschen und Kulturen – mit der Natur und mit sich selbst. Der von ihm gegründete Verein „Weltweitwandern Wirkt!“ unterstützt weltweit Bildungsprojekte und verbessert die Lebenschancen von Menschen in vielen Ländern der Erde. Christian Hlade ist verheiratet und hat drei Kinder. Er blickt auf über 50.000 Wanderkilometer zurück.

Christians erstes Buch „Wandern wirkt – Den eigenen Weg gehen & Lebensträume verwirklichen“ schaffte es bis auf Platz 3 der Sachbuch-Bestsellerliste in Österreich, sein zweites Buch „Das große Buch vom Wandern“ erreichte sogar Platz 1 und wurde 2020 mit dem renommierten ITB Book Award als „bestes Wanderbuch des Jahres“ ausgezeichnet. Am 1. März 2021 erschien im Baumüller-Verlag sein drittes Buch „Wanderwissen kompakt“.

Lebenslauf – kompakt:

  • Geboren 1964. Studium der Architektur an der TU Graz. Unternahm seit frühester Jugend ausgedehnte Reisen auf allen Kontinenten der Erde und verbrachte in Summe viele Jahre im Ausland. Darüber berichtete er in hunderten Diavorträgen, Reisereportagen und Fotoausstellungen.
  • 1999/2000 verbrachte er über ein Jahr damit, um in einem abgelegenen Himalaya-Bergdorf in Ladakh (Nordindien) eine solarbeheiztem Dorfschule zu errichten. Um diese Auszeit zu finanzieren, beschloss er, professionell Reisen zu veranstalten: Das war die Geburtsstunde von »Weltweitwandern« und die Erfüllung seines Lebenstraums!
  • »Weltweitwandern« ermöglicht berührende Begegnungen von Menschen und Kulturen – mit der Natur und mit sich selbst.
  • Der von ihm 2016 gegründete Verein »Weltweitwandern Wirkt!« unterstützt Entwicklungsprojekte und verbessert die Lebenschancen von Menschen in verschiedenen Ländern der Erde.
  • Sein erstes Buch „Wandern wirkt!“ schaffte es 2017 bis auf Platz 3 der Sachbuch-Bestsellerliste, sein zweites Buch „Das große Buch vom Wandern“ erreichte sogar Platz 1 und wurde 2020 mit dem renommierten ITB Book Award als „bestes Wanderbuch des Jahres“ ausgezeichnet. Am 1. März 2021 erscheint im Baumüller-Verlag sein drittes Buch „Wanderwissen kompakt“.
  • Verheiratet und hat drei Kinder.
  • Seine Vision ist es, der Welt zu beweisen, dass ein wirklich tolles und freies – auf die Eigenverantwortung der MitarbeiterInnen aufbauendes – Arbeitsklima, gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit zugleich wirtschaftlich sehr erfolgreich sein können!

Ein Blick von außen  – vom Journalisten Wolfgang Schober: Mit fünfzehn schrieb Christian Hlade in sein Tagebuch: „Ich möchte einmal von meinen Träumen leben können und mit meinen Hobbies Geld verdienen.“ Viele Irrwege und Durststrecken waren nötig, bis der Vielreisende seine Vision realisieren konnte. Erst als der Steirer eine Schule in einem abgelegenen Himalaya-Bergdorf auf 4000 Metern Höhe errichtete, fasste er den Mut zur Gründung seiner Firma Weltweitwandern. Der Startschuss für eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte. „Weltweitwandern“ zählt heute zu den bekanntesten Reiseunternehmen des deutschen Sprachraums, für sein hohes soziales Engagement wurde es vielfach ausgezeichnet. Christian Hlade sprüht vor Ideen, mit Leidenschaft bringt er diese auf den Weg und Menschen zusammen.

Meilensteine

  • 2021:
    + Am 1. März 2021 erscheint im Baumüller-Verlag sein drittes Buch „Wanderwissen kompakt“.
    + Neustart der Firma Weltweitwandern mit großem Fokkus auf hohe Qualität der verantwortungsvollen Reisen.
  • 2020:
    + Weltweitwandern befindet sich bis Ende Februar in einer gesunden und starken Wachstumsphase von über + 20%.
    + Dann kommt die Corona-Pandemie und über 2000 Reisebuchungen müssen innerhalb weniger Wochen abgesagt und rückabgewickelt werden und nur sehr wenige Reisen konnten 2020 stattfinden…
    + Es gab aber in der Krise einige große Highlights / Hoffnungslichter:

    Erstens: Sehr viele Gäste zeigten eine bewegende Solitarität durch Umbuchen/Verschieben ihrer Reisebuchung.
    Zeitens: Der Corona-Nothilfe-Fonds von Weltweitwandern für seine weltweiten Teams, die durch den Wegfall des Tourismus vor dem Nichts stehen und sich plötzlich nicht einmal mehr das Notwendigste kaufen können. Der Fonds wird von Weltweitwandern Wirkt abgewickelt und erhält 2020 unglaubliche 80.000 Euro an Spenden für die Teams in Marokko, Nepal, Ladakh, Tansania und viele, viele weitere. Damit kann Weltweitwandern seinen Guides vor Ort sehr maßgeblich ihr Überleben während diese großen Krise ermöglichen: https://www.weltweitwandern.at/aktuelles/soforthilfe-fonds/
    Drittens: Viele Online-Treffen mit weltweiten Partnern zur besseren Vernetzung, neue Online-Schulungen für unsere Guides und Fortbildungen im Bereich Nachhaltigkeit.
    + Die geplanten Guide-Academys vor Ort in Montenegro (März 2020) und Kirgistan (Juni 2020) müssen aber leider verschoben werden.
  • 2019:
    + Einzug in die neue Firmenzentrale mit einem großen Fest für das Team und WWW-Gäste: Es giibt dort nun doppelt soviel Platz für das stetig wachsende Team und das Gebäude ist auch am neuesten Stand der Technik: Das Niedrigenergiehaus mit Photovoltaik am Dach, geheizt und gekühlt durch modernste energiesparsame Technik passt genau zur WWW-Vision des nachhaltigen Wirtschaftens.
    + Das zweite Buch von Christian Hlade „Das große Buch vom Wandern“ gewinnt den renommierten ITB Book Award und klettert auf Platz 1 der Sachbuch-Bestsellerliste.
  • 2018:
    + Nov-Dez: Durchführung der internationalen WWW-Academy mit mehr als 60 Teilnehmenden aus über 30 Ländern als großer Wissensaustausch innerhalb unseres weltweiten Teams  
    + Baustart für den neuen Bürotrakt, um beim WWW-Basecamp in Graz mehr Platz für weitere Mitarbeitende zu schaffen.
    Geplante Fertigstellung Juni 2019
    + Bau des größten Bambusgebäudes von Nepal, Fertigstellung des Bottle-Houses-Kinderheimes und des ersten Abschnittes der Kundalinee-School: http://www.weltweitwandernwirkt.org/
    + Mit Gudrun Gruber wird im März 2018 eine operative Geschäftsführerin für das Büro-Team in Graz eingestellt.
    + Weltweitwandern hat aktuell 24 MitarbeiterInnen im Basecamp in Graz. Weltweit arbeiten ca. 600 Menschen mit und für Weltweitwandern als örtliche Logistik-Partner, Guides, usw.
    + mehrmonatige Recherche-Reise durch Neuseeland.
  • 2017:
    + In Marokko wurde am 30. April die bauliche Erweiterung der „ecole vivante – Oberstufe“ feierlich eingeweiht.
    + Am 1. April erfolgte die feierliche Grundsteinlegung für die „Kundalinee School“. Diese Schule für 400 Kinder soll 2020-25 fertiggstellt werden und ist mit einer geplanten Bausumme von über 1. Mio Euro das bisher größte Sozial-Projekt im Leben von Christian Hlade
    + Februar/März fand ein großer Partnerworkshop mit 33 WWW-PartnerInnen aus 15 Ländern in Marokko statt, hier ein kurzer Filmreport: https://www.youtube.com/watch?v=UVuxve32UCk
    + Premiere als Buchautor 
    mit der Veröffentlichung des Buches „Wandern Wirkt!“.
    Das Buch schafft es im April 2017 sogar auf Platz drei der Sachbuch-Bestsellerliste!
  • 2015:
    + Projektstart „Menschen mit Herz / Dem Anderen begegnen“. „Auch hier in Europa wollen wir uns für Begegnung der Kulturen und für ein friedliches Miteinander einsetzen!“
    + Caroline Ouederrou wird als „Empowerment-Trainerin“ bei Weltweitwandern angestellt und schult weltweit WWW-Partner und Guides.
    + Gründung des Vereines „Weltweitwandern Wirkt!“ um den Wiederaufbau nach dem Erdbeben in Nepal und andere Sozialprojekte zu bündeln und besser zu koordinieren.
  • 2014: Eine Fülle von Kulturbegegnungen mit den neuen „Crossing Cultures Reisen“, Einladungen von WWW-Guides nach Österreich, Ausbildungen und Workshops in den Destinationen. Arbeit an der neuen WWW-Webseite.
  • 2013: „WWW Re-Design“: Komplette Überarbeitung des Kataloges, des Logos und Schärfung des Markenprofils der Firma. Zahlreiche Reisen werden aus dem Programm genommen.
  • 2012: Ein CSR-Bericht und eine Gemeinwohlbilanz wird erstellt. Weltweitwandern tragt das zertifizierte „Gütesiegel für nachhaltiges Reisen„.
  • 2011: Weltweitwandern wird mit dem „Österreichischen Staatspreis für Tourismus“ ausgezeichnet. Eine der schönsten von bislang ca. 20 Auszeichungen für die Arbeit!
  • 2010: Weltweitwandern übersiedelt mit den inzwischen 12 MitarbeiterInnen in das neueerrichtete Bürohaus, das „WWW-Basecamp“.
  • 1999 kündigte Christian seinen Architektur-Job und verbrachte ein Jahr damit um in Ladakh im abgelegenen Himalaya-Bergdorf Lingshed eine solarbeheizte Dorfschule zu errichten. Nähere Infos: www.solarschule.org Um diese „Auszeit“ zu finanzieren wurde die schon seit vielen Jahren bestehende nebenberufliche Tätigkeit des Reiseveranstaltens ausgeweitet. Im Jahr 2000 führte Christian Reisegruppen nach Ladakh und auch nach Marokko. Dies war der Geburtsimpuls für die Firma „Weltweitwandern“. Nachdem also ein soziales Projekt den Ausgangspunkt für die Tätigkeit als Reiseveranstalter bildete, spielen nachhaltige und sozialverantwortliche Kriterien von Beginn an bis heute eine große Rolle bei Weltweitwandern.
  • Durch sein starkes Hobby = „Reisen!“ und viele Jahre an Auslandsaufenthalten kennt Christian sehr viele Trekkingrouten und Länder im Angebot von Weltweitwandern aus persönlicher Erfahrung und hat ein weltweites Netzwerk.
  • Seit 1983 Gestaltung von 100en Diavorträgen, von Reisereportagen und Fotoausstellungen.
    Organisation und Leitung von Wanderreisen auf allen Kontinenten der Erde.

Christian Hlade über sich selbst:

Mein Lebensmotto ist: Ich will nie in einem „Job“ arbeiten und ich will nie „in Pension gehen“. Ich will jene Dinge tun, die mir und anderen Menschen Freude bereiten und dadurch meinen Lebensunterhalt ermöglichen. Mit „Weltweitwandern“ ist mir das bislang recht gut gelungen!

Ich sehe mich als „Ermöglicher“: Mein Ziel ist es optimale Rahmenbedingungen schaffen, damit Wertvolles entstehen kann.

Die Weltweitwandern Vision:

Berührende Begegnungen. Zwischen Menschen und Kulturen – mit der Natur und mit Dir selbst.

Hier geht es zu den aktuellen Weltweitwandern-Reisen: https://www.weltweitwandern.at/

Hier gehts zur Firmengeschichte von Weltweitwandern: https://www.weltweitwandern.at/wanderwissen/geschichte-meilensteine-weltweitwandern/
Hier geht es zu Fotos von Christian Hlade zum Download: https://www.flickr.com/photos/weltweitwandern-presse/albums/72157678744118043
Hier geht es zu Youtube-Videos über Christian Hlade: https://www.youtube.com/results?search_query=christian+hlade

 

 

Lama Sandrup kenne ich schon sehr lange. Er hat mich damals beim Bau der Solarschule sehr, sehr unterstützt!
Den buddhistischen Mönch Lama Sandrup ais Lingshed/Ladakh kenne ich schon sehr lange. Er hat mich damals sehr beim Bau der Solarschule in Lingshed sehr unterstützt!