Unsere besonderen Wanderreisen sind zum Glück seit Jahren sehr beliebt. Die Reise-Buchungen und unser Team haben sich seit 2010 mehr als verdoppelt: Bei uns herrscht immer wieder echtes „Start-up-Feeling“! Ich musste zwischenzeitlich heuer schon einmal meinen Schreibtisch räumen, um Platz zu machen für neue Mitarbeitende. Denn allein innerhalb des letzten Jahres haben wir 11 neue Mitarbeitende angestellt. Unser 2010 errichtetes Basecamp ist heuer mit nunmehr 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an die Grenzen gelangt. Es war also klar, dass wir DINGEND mehr Platz brauchen!
Seit Jahresende 2017 sind wir nun schon intensiv am planen und tüfteln. Zum Glück gibt es am eigenen Grundstück noch ausreichend Platz, also haben wir uns recht bald für den Neubau eines weiteren Bürotrakts im hinteren Teil des jetzigen Grundstückes entschieden. Wir müssen also das Team nicht aufteilen – oder was fast noch schlimmer wäre: Wir müssen auch nicht schon wieder mit „Sack und Pack“ anderswo hinziehen, denn wir alle lieben ja unser jetziges WWW-Basecamp!!!
Die Eckdaten
Kühlen und heizen mit der Sonne!
NEU ist eine riesengroße Photovoltaikanlage am ganzen Bürodach. Ein Teil davon am jetzigen Bürodach wurde bereits montiert und liefert uns nun schon Solarstrom. Damit werden nicht nur unsere Computer und das Licht betreiben, sondern auch eine Wärmepumpe. Diese wird dann mit unserem eigenem Solarstrom im Winter unser Büro heizen und im Sommer kühlen
Natürliche, nachhaltige Baumaterialien!
Auch der neue Trakt wird mit denselben natürlichen Materialien (unbehandeltes Lärchenholz, Ziegel, Beton, Steinwolledämmung, Holzfenster und Holztüren, geölter Eichenparkett, usw.) und der gleichen Gestaltung wie das „alte“ WWW-Bascamp aus dem Jahr 2010 konzipiert.
Wir verdoppeln unsere Bürofläche auf über 800 m2!
Der neue WWW-Bürotrakt wird mit seiner zusätzlichen 400 m2 Büronutzfläche ziemlich genau nochmals so groß, wie unser jetzt bestehendes Büro.
Eine lebenswerte Architektur
Der planende Architekten Johann Obereder hat großes Augenmerk auf lebenswerte Arbeitsbereiche für unsere MitarbeiterInnen und Gäste gelegt. Er hat auch schon das erste Weltweitwandern-Basecamp für und mit uns entwickelt, in dem wir uns nun seit nunmehr 8 Jahren extrem wohl fühlen! Ich kenne und schätze Hans schon lange aus meinen eigenen Architektur-Studienzeiten.
Bei der Ausführung und Einrichtung der einzelnen Büros werden wir wieder großes Augenmerk auf natürliche Materialien und schöne „Wohlfühl-Gestaltung“ inkl. der passenden Farbauswahl legen.
Denn die „besten MitarbeiterInnen der Welt“ brauchen auch das „schönste Büro der Welt“!
;-)
Unsere Halle als Kommunikationsdrehscheibe
Gleich bleibt auch die bewährte Erschließung aller Büros über eine Halle als Drehscheibe und kommunikatives Zentrum unseres Arbeitens. Die neue Halle wird dann mit ihrer dann fast 200m2 Grundfläche uns noch besser als bisher für unsere interne Kommunikation, Präsentationen usw. Raum geben.
MitarbeiterInnen- und Gäste-Cafe
Ein Teil der Halle im Erdgeschoß wird als eigenes, abgetrenntes MitarbeiterInnen- und Gäste-Cafe und Essbereich gestaltet – inklusive großzügig eingerichteter Küche und einem schönen Außenbereich mit großem Sonnensegel.
Niedrigenergiehaus – Standard
Nachdem auch das neue Büro als „Niedrigenergiehaus“ mit einer superdicken Wärmedämmung ausgelegt wird, wird es allerdings ohnehin nur wenig Heizungsenergie benötigen. Wenn diese dann auch noch großteils von der Sonne geliefert wird, haben wir einen riesengroßen Schritt in Richtung „Nachhaltigkeit“ – auch bei unserem Firmengebäude getan!
Baustart September 18 – Fertigstellung Juni 2019
Nach mehrmonatiger Planungsphase haben wir nun seit Juli einen positiven Baubescheid! (GROSSER JUBEL!!!)
Anfang September fangen wir an zu bauen und im Juni 2019 werden wir dann die neuen Büros beziehen! (FREUDE!)
Hier die aktuellen Pläne:
Anfang September wird es nun mit den Bauarbeiten losgehen – und im Juni 2019 wollen wir dann in den neuen Trakt übersiedeln.
Bis dahin wartet aber noch ein schönes Stück Arbeit auf uns, alle beteiligten Firmen und Planer!
Möge das Werk möglichst gut gelingen – bitte haltet uns die Daumen!
Große Freude!
Christian Hlade
Wertes Christian Hlade Team
Ich bin heute „per Zufall“ auf euren Blog gestoßen und gratuliere zu Konzept und Einstellung.
Die “besten MitarbeiterInnen der Welt” brauchen eigentlich nicht nur das “schönste Büro der Welt”, sondern auch einen angenehmen Fußboden und in der Folge „das bestmögliche Wohlbefinden“.
Ich sehe auf Ihrem Plan einen Parkett-Fußboden. Wenn der Estrich noch nicht eingebracht wurde, dann habt Ihr noch die Möglichkeit das obgenannte zu realisieren.
Mit 5-6 Euro pro m2 seit Ihr dabei.
Ich kann Ihnen gerne weitere Unterlagen und eine Auswahl von Referenzobjekte zustellen.
Man erreicht mich telefonisch auf +40 61 981 42 78.
Mit freundlichen Grüssen
Karl Grieder
Geschäftsführer-Inhaber
CARBOMETUM GmbH
Lieber Karl Grieder!
Unser geölter Eichen-Parkett ist seit Jahresanfang 2019 bestellt und inzwischen auch schon in allen Räumen verlegt. Derzeit sind wir gerade am Beziehen der neuen Räume mit den neuen geölten Birke-Vollholz-Schreibtischen und fühlen uns schon seeeehr wohl.
Dankscheön aber für den Tipp!