Unsere Empowerment Frau Caroline Ouederrou war 2015 den ganzen Sommer in Ladakh. Auch dort unterrichtete sie unsere örtlichen WWW-Guides und schaute auf eine weitere Verbesserung von Details und Reisequalität.
Zudem hat sie im Juni eine Weltweitwandern-Reisegruppe als Reiseleiterin begleitet und betreute vor Ort in Leh unsere Gäste als stationäre Reiseleiterin.
Sie berichtete regelmäßig in Form eines „cultural alphabets“ aus Ladakh. 
Unten ihr Beitrag.

Hier ein tolles Video-Interview mit Caroline: https://www.whatchado.com/de/stories/caroline-ouederrou

L wie Ladakh

Ladakh heißt übersetzt „Land der hohen Pässe“ (La=Pass). Und es ist in dieser Hinsicht wirklich einzigartig!
Wenn man das Glück hat, bei klarer Sicht auf dem Flughafen in Leh anzukommen, ist man sofort überwältigt vom Anblick der angrenzenden Gebirgszüge. Man glaubt, man sei im Himmel angekommen. Die ganze Umgebung wirkt erhaben, majestätisch und genauso fühlt man sich dann auch. Es ist einfach traumhaft schön!

IMG_3162new
Man glaubt, man sei im Himmel angekommen!

Leh – die Hauptstadt Ladakhs – liegt selbst schon auf 3500 Metern Höhe.Vom Flughafen aus blickt man direkt auf den Stok Range mit seinen markanten Gipfeln Stok Kangri und Goleb Kangri. Stok Kangri ist 6153 Meter hoch und der bekannteste und auch von Touristen meistbestiegene Berg Ladakhs.
Ladakh liegt im Transhimalaya, mit den beiden Gebirgszügen Zanskar-und Ladakhkette. Im Nordosten wird Ladakh durch das Karakorummassiv begrenzt, im Südwesten durch den großen Himalaya.
Ladakh hat auch 2 Gipfel über 7000m – Nun (7135m) und Kun (7077). Es ist eines der am höchsten gelegenen besiedelten Gebiete der Erde und die meisten besiedelten Täler liegen auf einer Höhe von etwa 3500m.

Ladakh - Land der hohen Pässe
Ladakh – Land der hohen Pässe

In Ladakh befindet sich auch einer der höchsten befahrbaren Gebirgspässe der Erde – der Khardung La mit seinen offiziell 5602 Metern!

Ich bin selbst gerade von einem High Altitude Trekking im Nomadengebiet Changthang zurückgekehrt. Wir haben in 7 Tagen 6 Pässe mit über 5000 Metern Höhe überquert. Das höchste Nachtlager war auf 4900 Metern! Ich fühlte mich dort oben wie ein Adler, völlig unbeschwert und frei!

Völlig unbeschwert und frei wie ein Adler!
Völlig unbeschwert und frei wie ein Adler!

Wer „mitfliegen“ möchte, kann sich gerne hier meine Fotos anschauen:

https://www.facebook.com/caroline.ouederrou/media_set?set=a.10205939290414247.1073741900.1019165353&type=3

Oder im nächsten Jahr selbst mitkommen:

http://www.weltweitwandern.at/asien/ladakh/ladakh-nomaden-seen-und-weiten/

http://www.weltweitwandern.at/asien/ladakh/ladakh-parangla-trek/

 

Ich wünsche weiterhin einen schönen Sommer!

Julley


 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *