Anfang Mai ist unsere Empowerment Beauftragte Caroline Ouederrou schweren Herzens aus Tansania zurückgekehrt. Sie hatte dort über 2 Monate unsere Kilimandscharo Guides in Deutsch unterrichtet und unserem Partner Allan William beim Aufbau seiner Agentur in Arusha geholfen.

Hier schreibt sie nun ihren Abschlussbericht, ein Résumé über ihre Zeit in Afrika:

A wie Ahsante Sana (=Vielen Dank!)

Nach der spannenden, fröhlichen und wundervollen Zeit, die ich in Tansania erleben durfte, möchte ich einfach nur „DANKE“ sagen.
Das schönste in diesen Wochen waren die Begegnungen mit Mensch und Tier. Die Menschen in diesem Land sind so fröhlich, freundlich, hilfsbereit und aufgeschlossen. Ich habe mich nie als Fremde gefühlt. Im Gegenteil, bereits nach kürzester Zeit fühlte ich mich wie zu Hause. Es gab weder Berührungsängste noch Schranken. Ich selbst hatte auch keine. Begegnungen werden dadurch intensiver. Und die Intensität der Begegnungen, Gefühle und Erfahrungen ist ein unbezahlbarer Schatz!

IMG_9803new
Die Intensität der Begegnungen, Gefühle und Erfahrungen ist ein unbezahlbarer Schatz!

Das Arbeiten mit den Leuten, das Unterrichten, war eine wunderbare Erfahrung. Die Menschen sind sehr dankbar dafür, dass man Zeit und Energie für sie einsetzt, um ihnen etwas zu geben. Und diese Dankbarkeit ist extrem motivierend für mich. Und dabei lerne ich von ihnen mindestens genauso viel wie sie von mir. Unterrichten ist ja weit mehr als dem Gegenüber eine Sprache beizubringen. Es ist Kulturaustausch auf wunderschöne Art und Weise.
Genauso ergreifend waren die Erlebnisse draußen in der Wildnis. Die Beobachtung der wilden, freien und glücklichen Tiere gehören zu den schönsten und glücklichsten Momenten meines Lebens!
Ich hatte nicht selten Tränen in den Augen vor Rührung wegen der einzigartigen, großartigen Natur!

Unvergessliche Begegnungen ganz besonderer Art!
Unvergessliche Begegnungen ganz besonderer Art!

Dafür möchte ich „DANKE“ sagen. Diese Momente bleiben für immer fest in Kopf und Herzen eingeschlossen. Sie haben mein Leben reicher und schöner gemacht. DANKE an Christian Hlade und Weltweitwandern, dass ich die Möglichkeit hatte, diese tolle Arbeit in diesem wunderschönen Land machen zu können!

Natürlich gibt es auch dort Schattenseiten, wie zum Beispiel das Problem mit der Müllbeseitigung in den Großstädten. Aber ich versuche das Land, in dem ich gerade bin, immer als Ganzes zu sehen und zu verstehen. Und ich versuche, nicht zu werten. Wenn man Land und Leuten wertfrei gegenüber tritt, kann man sich voll auf die Gegebenheiten einlassen und in sich aufnehmen. Das ist Reichtum!

Der Abschied war sehr schwer. Dennoch mit einem Lächeln zwischen den Tränen. Auf jeden Abschied folgt ein Wiedersehen. Und ich werde sicher wiederkommen. Wann steht noch in den Sternen…

Hier ein Link zu meinem Best-of-Tansania-Album auf Facebook:

 https://www.facebook.com/caroline.ouederrou/media_set?set=a.10205265823657999.1073741868.1019165353&type=3

Und hier geht es zu den tollen Tansania-Reisen bei WWW:

http://www.weltweitwandern.at/afrika/tansania/

 


 

 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *