Auf welche Dinge achten wir von Weltweitwandern bei der Auswahl unserer Reisen, Routen und Partner?
Wie finden wir überhaupt geeignete Partner?

Wenn wir neue Länder und Reisen ins Programm aufnehmen, dann spielen folgende Überlegungen eine Rolle:

Das Land und die Wanderrouten

  • Gibt es in diesem Land schöne und für uns geeignete Wanderrouten und Möglichkeiten für unsere Art des persönlichen Tourismus?
  • Wird dieses Land und Wandern dort überhaupt bei unseren Gästen nachgefragt?

Anmerkung: Wir können kaum von uns eine Nachfrage erzeugen. Ohne vorhandene „innere Bilder“ an die wir „andocken“ können ist es nämlich sehr schwer möglich Gäste für eine Region zu begeistern. Neugier, inkl. einer vagen Vorstellung vom Land oder Sehnsüchte nach Erlebnissen in dieser Region müssen bei den Gästen vorhanden sein.

Tibet und der Kailash ist für viele Menschen im Westen ein echtes Sehnsuchtsziel! Ein gutes Beispiel für eine Region als Ziel einer "Lebensreise".
Tibet und der Kailash ist für viele Menschen im Westen ein echtes Sehnsuchtsziel!
Ein gutes Beispiel für eine Region als Ziel einer „Lebensreise“.

Die optimalen Partner vor Ort

  • Das wirklich entscheidende Kriterium für uns – wenn die oberen zwei Bedingungen erfüllt sind  – ist aber:

+ Schaffen wir es vor Ort einen Partner zu finden, der unsere Vorstellungen und Werte teilt?
+ Hat dieser potentielle Partner ein touristisches Grund-Know-How? Ist er verlässlich und arbeitet der professionell?
+ Zu große Tourismusbetriebe meiden wir eher, weil hier im Bereich Massentourismus meist lieblos gearbeitet wird und statt an die Bedürfnisse unserer Gäste an große „Kontingente“ gedacht wird.
+ Unser „Wunschpartner“ ist immer ein Inhabergeführter kleiner/mittelgroßer Betrieb. In solchen Unternehmen finden wir die notwendige hohe Identifikation mit dem Thema Wandern und das wichtige hohe Engagement für laufende Verbesserungen und zum weiter Lernen.  Engagement auch im Finden und Auswahl optimaler Routen, Guides und persönlicher Details. Liebe zur Natur, zum Wandern und ein Grundverständnis von/für Nachhaltigkeit muss auch vorhanden sein.
Zu kleine Partner („Oneman / Onewoman-shows“) sind auch nicht optimal, weil diese im Fall einer Krise (Umbuchungen, etc..) nicht so gut/rasch handlungsfähig sind…

  • Wie finden wir diese Wunschpartner?

+ Manchmal bekommen wir gute Partneradressen durch Empfehlungen von unseren Gästen oder anderen Geschäftspartnern  hin,
+ oder wir suchen bei eigenen Reisen vor Ort gezielt nach guten Kontakten.
+ In den letzten Jahren werden wir auch gezielt von guten neuen Partnern angesprochen, die uns ebenfalls über Empfehlung kennen.
+ Bedingt dient auch die große Tourismusbörse ITB zum Kennenlernen potentieller, neuer Partner.

Mit unseren Partnern und unserem Team in Marokko verbindet uns eine mittlerweile über 15 Jahre lange Freundschaft und eine sehr intensive Zusammenarbeit.  Marokko ist für uns daher immer wieder Musterbeispiel für "unsere Art" Tourismus zu gestalten.
Mit unseren Partnern und unserem Team in Marokko verbindet uns eine mittlerweile über 15 Jahre lange Freundschaft und eine sehr intensive Zusammenarbeit. Marokko ist für uns daher immer wieder unser Musterbeispiel für „unsere Art“ Tourismus zu gestalten.

Die Detailarbeit

Erst dann beginnt die Detailarbeit an der unser ganzes Büroteam intensiv beteiligt ist:
+ Kennenlernen der Leiter und Guides bei persönlichen Treffen, ev.
+ Eigene Reisen in die Destination und
+ das Feilen an geeigneten Reise- und Wanderrouten,
+ Abgesehen von den Reiserouten achten wir auch auf liebevolle Details, den „richtigen“ Standard bei den Unterkünften und natürlich am meisten auf die richtigen Guides.
+ Last but not least ist auch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und die „richtigen“ Reisetermine sehr wichtig, um dann letztlich gute Buchungszahlen für die Reise zu bekommen. Wir stehen ja in einem intensiven Wettbewerb mit zahlreichen anderen Anbietern.

Liebevolle Details, wie hier zum Beispiel das Mittagessen bei Trekking in Marokko tragen viel zum Erfolg unserer Weltweitwandern - Reisen bei!
Liebevolle Details – wie hier zum Beispiel das Mittagessen bei Wüstentrekking in Marokko – tragen viel zum Erfolg unserer Weltweitwandern – Reisen bei!

Dieser oben beschriebene Prozess kann manchmal auch mehrere Jahre dauern.
Wir haben es da auch nicht so eilig. Wir können und wollen ohnehin alljährlich nicht zu viele neue Programme in unser Angebot aufnehmen.
Wir wollen uns sehr sicher sein, dass Partner und die Reiseprogramme für unsere Gäste „passen“!!!

Das uns dies immer wieder von Neuem gelingt freut uns sehr!

Christian Hlade


 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *