Es ist mir eine Herzensangelegenheit nun mal gesondert über meinen Besuch der „école vivante“ im Hohen Atlas zu berichten.

Die Vorgeschichte:

Die deutsche Innenarchitektin Stefanie verliebte sich bei einem Studienpraktikum in Marokko und die Kultur der Berber. Seit 8 Jahren schon lebt sie inzwischen mit ihrem marokkanischen Mann Haddou und den mittlerweile vier gemeinsamen Kindern im Bergtal von Ait Bougmez . Die Menschen im Tal kennen Stefanie alle nur unter ihrem Berbernamen „Itto“.

Itto ist hier wirklich „angekommen“ um zu bleiben. Gekleidet ist Itto wie alle anderen Frauen im Tal, aus tiefster Überzeugung lebt sie nach den Regeln des Islam und auch die Berbersprache Tamazight beherrscht sie inzwischen recht gut.
Aus dem Mangel an einer geeigneten Schulbildung für die eigenen Kinder im Tal und der wachsenden Perspektivlosigkeit der jungen Menschen hier entstand vor 6 Jahren eine große Vision für das ganze Tal. Itto und ihr Mann gründen eine neue, eine andere Schule: Die école vivante.

Haddou mit Tochter Hannah, Itto (Stefanie), Christian & Lahoucine vor der ecole vivante

Projektbesuch im Juni 2013

Bei meinem Besuch der Schule im Juni 2013 (Itto ist hochschwanger mit ihrem 4. Kind) war ich tief berührt von der Lebendigkeit und der spürbaren Lern-Freude der Kinder in dieser Schule.
Das ist eine neue kraftvolle Vision vom Lernen mit Freude.
So eine Schule würde ich mir auch für meine eigenen Kinder wünschen.

Morgenkreis in der ecole vivante

Die école vivante ist für mich  – seit dem näheren Kennenlernen – nun nicht mehr eine „Entwicklungshilfe für arme Marokkaner – Schule“. Sie ist ein ermutigendes Beispiel dafür wie freudvoll Schule und Lernen sein kann. Sie ist für mich daher ein Vorbild für Schule auch im Westen und daher eventuell eine „Entwicklungshilfe für Schule in Westeuropa“
;-)

Tief beeindruckt hat mich auch die Kraft und die starke Energie von Itto (Stefanie) und ihrem Mann Haddou. Die beiden haben ganz große Visionen für das Bougmeztal: in den kommenden Jahren sollen (wenn es ausreichend Spenden gibt) noch weitere Gebäude entstehen:
Ein öffentlicher Freizeittreff für Kinder, ein Ausbildungszentrum für Jugendliche und Erwachsene aus der Umgebung soll aufgebaut werden; Handwerksräume ausgestattet mit Werkzeug, eine Bibliothek, Quartiere für ausländische Volunteers, usw.

Die SchülerInnen und LehrerInnen vor dem Schulgebäude der école vivante

Itto erzählt mir das alles bei einem gemeinsamen Mittagessen, ein sehr schöner Gedankenaustausch entwickelt sich.

Schulausflug unserer Guides mit allen Schulkindern

Am Tag darauf stehen alle unsere Marokko-Führer und ich  schon sehr früh auf.
Einen ganzen Tag lang stellt sich unser Marokkoteam inkl. Maultieren „in den Dienst“ der école vivante. Wir laden die ganze Schule zu einem Wandertag inkl. einem Picknick ein.
Das ist etwas, das unser Weltweitwandern-Team gut einbringen kann!
An einem strahlenden Fühsommertag bricht unsere „Karawane“ von der Schule auf in die naheliegenden Berge. Wir sind eine große Gruppe von über 50 Menschen und  Stimmerngewirr und das Lachen der Kinder begleitet unseren Weg.


Die Mittagsrast mit toller Jause unserer Trekkingköche erfreut an diesem Tag nicht ausländische Weltweitwandern-Gäste, sondern die marokkanischen Dorfkinder!


Ein weiteres Highlight ist das Maultierreiten. Bis zu 5 Kinder passen auf ein Maultier!
Die Kids strahlen beim Heimweg um die Wette. „Die LehrerInnen wirken ja deutlich müder, als die Kinder“, bemerkt Itto bei der Rückkehr.

Beim Schulausflug mit den Kindern der ecole vivante

Weitere Unterstützung des Projektes ist sehr wichtig

Das Projekt „école vivante“ ist derzeit mit viel Energie und Engegement im Aufbau. Finanzielle Unterstützung ist daher sehr wichtig und sehr sinnvoll.
Weltweitwandern möchte Itto und Haddou bei diesem extrem engagierten und sinnvollen Projekt nach Kräften unterstützen!

Wir können dies auch unseren Gästen von Herzen empfehlen:
Hier bei der école vivante wird ihre Spende wirklich sinnvoll eingesetzt! Gerne können sie über unser Spendenkonto für das Projekt spenden. Wir leiten das Geld ohne Verwaltungskosten direkt zu 100% an Itto weiter.
Dafür verbürge ich mich!

Kontoinhaber: Weltweitwandern Spendenkonto
Kennwort: “Spende Ecole vivante Marokko”
Kontonummer: 73615501
BLZ: 60000
PSK Bank

Für Einzahlungen aus dem Ausland:
IBAN: AT37 6000 0000 7361 5501
BIC: OPSKATWW

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Christian Hlade (Gründer & Leiter WWW)

PS: Am So, den 23. Juni 2013 ist „Elias Lunis“ – das 4 Kind von Hoddou und Itto – gesund zur Welt gekommen! Ich wünsche der Familie alles Gute und viel Glück!
Echt toll, was ihr da inmitten der Berge des Hohen Atlas bewegt!

Comment ( 1 )

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *