Ich möchte heute einige unserer „streng geheimen“ Tipps und Tricks der erfolgreichen Medienarbeit von Weltweitwandern verraten.

Im vergangenen Monat sind so viele Artikel, Interviews und Berichte über Weltweitwandern erschienen, wie noch nie. Dies zeigt mir, dass wir mit unserer besonderen und neuartigen Unternehmenshaltung mit „Werten“ sehr viele Menschen inspirieren und so die Rolle einer Vorbildwirkung haben.
Das freut mich natürlich persönlich sehr!
(Artikelübersicht mit links zum ansehen am Ende des Textes)

Unsere „Zutaten“ für eine erfolgreiche Kommunikation mit Medien, KundInnen, Mitarbeitenden und PartnerInnen:

1) „Aufhänger“ / Neuigkeitswert / Einzigartigkeit

Ein zwar schon sehr alter Hut, echt abgedroschen. Aber ein passender „Aufhänger“ ist jedoch immer sehr, sehr wichtig als „Orientierungshilfe für eine erste Aufmerksamkeit“:
Spannender Titel mit einer „sensationellen Neuigkeit“, Gewinn eines Preises, Gütesiegel, die einzige österr. Firma, zum allerersten Mal, usw…
WICHTIG: Nach dem Erlangen der Aufmerksamkeit braucht es aber unbedingt einen guten, konkreten Nutzen – möglichst verpackt in einer guten Geschichte! (siehe unten)

2) Nutzen im Vordergrund

Wichtig bei allen Botschaften ist immer der unmittelbar nachvollziehbare „Nutzen“ für die Zielgruppe. Bei Nachhaltigkeitsthemen z.B.: Was haben unsere Gäste, PartnerInnen und/oder Mitarbeitenden konkret von CSR-Maßnahmen? z.B.:

  • „Fair-Reisen“: Nutzen = Ich kaufe ein gutes Gewissen mit meiner Reise.
    Gute Arbeitsbedingungen, Wertschätzung, hohe lokale Wertschöpfung, engagierte Mitarbeiter – die die Gäste besonders gut betreuen
  • Firma bezahlt gesundes Mittagessen ist eine sehr erfolgreiche interne CSR-Maßnahme, weil sehr konkreter Nutzen für das Team.
  • „Höhere Produkt-Qualität und schönere Erlebnisse unserer Gäste durch besonders engagierte, weil wertgeschätzte MitarbeiterInnen.“
  • „Gemeinwohl -Wirtschaft“ ist z.B. ein sehr viel anschaulicheres Wort, mit dem sofort ein Nutzen für Viele verbunden ist.
  • Neuigkeitswert: Themen, die über eine bessere Zukunft der Gesellschaft oder radikal bessere Produkte erzählen. Aber nicht zu abstrakt, sondern anschaulich und nachvollziehbar bleiben.

3) Denken in Geschichten

Zentral um eine Botschaft gut zu übermitteln ist immer eine „gute Geschichte“ plus schöne Bilder.

„Die lustigen Begegnungen mit den exotischen österreichischen Einheimischen unseres Nepal-Führers Sudama beim Empowerment-Guidetraining auf der Alm in Kärnten“. Das war ein Medien-Hit und kam auch bei unseren  Gästen extrem gut an.

Auch die „Geschichte eines authentischen Firmenchefs“ eignet sich recht gut für Medienpräsens. Beispiele sind Josef Zotter, Niki Lauda, ein wenig auch Christian Hlade ;-)

Gute Geschichten sind auch besondere KundInnen, besondere MitarbeiterInnen, PartnerInnen und deren Erlebnisse…

Auch firmenintern lassen sich wichtige News und auch wichtige neue Maßnahmen viel besser mit konkreten Geschichten „einpflanzen“.

Extern nutzen wir vor allem unser Kundenmagazin „Weitblick“, den Katalog, meinen Blog, Facebook und auch Newsletter und Presseaussendungen häufig zum Erzählen von „Geschichten“.

4) Synergien suchen und finden

Viel Potential liegt meiner Ansicht noch in einer kreativen Zusammenarbeit von branchenfremden oder auch ähnlichen Unternehmen – auch in der Zusammenarbeit von Unternehmen mit NGOs! Auch hier geht es wieder um einen größeren Nutzen für die Menschen / Gesellschaft / Region zu stiften und damit dann eine größere Aufmerksamkeit / Relevanz für die Tätigkeiten und das Engagement zu erzeugen.
Oder auch Synergien um einfach um voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu mehr Mut und Kreativität zu inspirieren.

5) Konkrete Beispiele

Hier nun eine Artikelübersicht vom vergangenen Monat – jeweils mit einem link zum Ansehen der pdf – Dateien:

Wiener Zeitung / Interview auf großer Doppelseite: Reisen ist ein Grundbedürfnis.

Falter / Interview auf Doppelseite: Reisen ist kein Allheilmittel!

Salzburger Nachrichten / Interview: Ein Architekt für Wanderreisen

Megaphon / Interview auf Doppelseite: Heimkommen ist immer ein Hammer!

Sporttime / Doppelseite: Islands & Highlands / Bericht über unsere Schottlandreise

Steirische Wirtschaft / Artikel: Ist Geiz wirklich so geil?

Alle weiteren Artikel unter:
http://www.weltweitwandern.at/news/articles/archive?category_id=45&parent=service

Schönen Herbst weiterhin!

Christian Hlade

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *