(zusätzliches Update von Sudama 12.5. / 16:00 Uhr ganz unten!)

Mein heutiges Nepal- Update in Form eines Interviews, das ich gerade den gegeben habe.
(Ich muß Zeit sparen, weil diese ist echt knapp bei allen unseren derzeitigen Aktivitäten…)

Wie ist die Lage aktuell in Nepal? Bist du mit HelferInnen vor Ort in Kontakt?

Im Moment bin ich fast rund um die Uhr im ständigen Kontakt mit unseren Freunden und Partnern in Nepal, hauptsächlich mit Sudama. Ich erhalte die Nachrichten sozusagen in „Echtzeit“, hauptsächlich über Facebook Messenger:
Gerade eben gab es ein Nachbeben, Stärke 7,3 – unsere Leute sind aber ok – haben sie gerade geschrieben. Auch den Kids in den zelten neben den Kinderheimen gehts gut. Ich mach mir natürlich große Sorgen! Das jetzige Beben war östlicher in Richtung Lukla / Mt. Everest. Dort ist jetzt aktuell unser Freund und guide Sonam Sherpa bei seinem zerstörten Haus. Sonam hat aber dort jetzt keinen Handy-Empfang.

Update 13.5.: Sonam hat sich gemeldet – es geht ihm gut!

Nach dem ersten Erdbeben am Samstag den 25. April war ich wenige Minuten später bereits informiert. Bereits vor allen Nachrichtenagenturen wurde ich von meinem nepalesischen Freund und Geschäftspartner Sudama angerufen und er hat mir von einem schrecklichen Erdbeben berichtet, ich konnte das in den ersten Minuten gar nicht fassen und vestehen was Sudama mir da erzählt…
In den letzten Wochen chatten wir ständig – mehrmals täglich und ich weiß daher immer aktuell Bescheid, was ja wichtig ist. Bei uns melden sich ja im Augenblick echt viele besorgte Menschen und auch Viele, die helfen wollen!

Ich merke durch diese Katastrophe in Nepal, daß wir Trekkingreiseveranstalter bei akut auftauchenden Krisen oft einen Informations- und logistischen Vorsprung in unseren Zielgebieten gegenüber Nachrichtenagenturen und Hilfsorganisationen haben. Unsere Leute sind ja unmittelbar vor Ort! (Das war vor einigen Jahren schon einmal so, bei der Flutkatastrophe in Ladakh. Da waren wir einer die ersten, die Infos hatten und einige Tage liefen daher viele wertvolle Infos über das Krisengebiet über uns.)
Ein weiterer wertvolles Gut, dass wir Trekkingveranstalter haben: In unserer Kundenkartei haben wir DIE Menschen, die Nepal lieben und die wir zum Spenden und zum Engagement ansprechen können. Das beinhaltet auch eine sehr große Verantwortung im Umgang mit Informationen und den Geldern! In dieser Richtung bemühen wir uns gerade jetzt auch SEHR!

– Das Kinderheim, das Weltweitwandern in den letzten Jahren aufgebaut hat, liegt in Schutt und Asche. Wo schlafen die Kinder zur Zeit?

Die Kids schlafen inzwischen in Zelten (hab Fotos geschickt). Inwischen gibt’s „sogar“ ein Küchenzelt. Alle Häuser sind kaputt! Das ist eine Tragödie. Mehr Infos inkl. Fotos in meinem Blog, hier: https://blog.hlade.com/2015/05/07/wir-bemuehen-uns-weiterhin-nepal-update-7-5-2015/

Nachdem so viele Leute mailen und anrufen und ich es aktuell gar nicht mehr schaffe all die vielen  Anfragen zu beantworten verwende ich meinen persönlichen Blog jetzt als „Nachrichtenmedium“, Hier berichte ich alle 1-2 Tage von unserer Arbeit vor Ort in Nepal.
Vom Wanderreiseveranstalter wurden wir seit 2 Wochen recht schnell zur „Nepal-Hilfs- und Infozentrale“. Das machen wir aber aus Überzeugung und gerne, denn: Wir können in Nepal ja auch wirklich sehr gut helfen: Wir haben vor Ort unser großes Team mit lauter gut ausgeblideten Leuten, wir haben Zelte und Campingsachen im Lager (die wir normalerweise für unsere Trekkinggäste verwenden…), wir können also gut helfen!
All das setzen wir nun für die Nothilfe ein und werden auch mittel und langfristig Wiederaufbauprojekte organisieren.

– Wir können uns die Situation im Erdbebengebiet nur schwer vorstellen. Welche Gedanken prägen die Tage und Nächte der Kinder gerade?

Schock, Trauer – aber inmitten der Tragödie auch Hoffnung und Fröhlichkeit. Alles zusammen… Sudama wurde letzte Woche von den Kids gefragt: „Du, wann können wir wieder in die Häuser einziehen?“ Er traut sich gar nicht zu sagen, dass das sicher noch einige Monate dauern wird…

Sehr anschaulich sieht man alles im Filmbericht über unser Kinderheim im  ARD Morgenmagazin am Fr., 8.5.2015:
http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/videos/moma-reporter-nepal-nach-dem-grossen-beben-100.html

WAS LEIDER ECHT SEHR SCHADE IST:
Ein Hinweis auf uns oder gar ein direkter Spendenaufruf für das Heim ist / war aber leider dem (mit mir sehr gut befreundeten) Reporter Oliver rechtlich nicht erlaubt.
Daher bringen diese wundervollen Beiträge leider KEINE direkten SPENDEN für unser Projekt!

Ich bitte euch daher hier um eure Spende für den Wiederaufbau des Projektes und weiteren Häusern in Nepal:

Weltweitwandern Spendenkonto
IBAN AT37 6000 0000 7361 5501
BIC: OPSKATWW
Kennwort: Weltweitwandern-Erdbebenhilfe Nepal

–  Was wird am dringendsten gebraucht?

Die medizinische Versorgung ist nun – wie wir aktuell nun aus Nepal hören –  recht ok, bis auf entlegene Gebiete wo man aber sehr schwer hinkommt und tagelang zu Fuß gehen muß.
Was dringend an vielen Orten in Nepal noch immer fehlt ist Nahrung und Schutz gegen Regen und Kälte!

Die Regenzeit beginnt ja nun. 100.000e Menschen haben ihre gesamte Existenz verloren, ihre Häuser sind weg.
Sie brauchen nun einfach schnell ein Dach über dem Kopf! Eine Plane, einen „Shelter“.
Dazu Decken, Grundnahrungsmittel, Wasserdesinfektion.

All das ist vor Ort gut erhältlich, bzw. im benachbarten Indien und China besorgbar.
Der Transport selbst „leichtem“ von medizinischem Material aus Europa ist echt schwierig, wegen Flugtransportproblemen, Zoll, verschiedener Medikamentennamen, etc.

DAHER bitten wir im Moment ausschließlich um Geldspenden, damit können wir vor Ort wirklich am wirkungsvollsten helfen!

–  Was macht Weltweitwandern jetzt gerade vor Ort und in Österreich?

Unser Nepal- Team in vor Ort voll im Einsatz: Sie versorgen die Kids in den Kinderheimen, transportieren Lebensmittel, Zelte und Planen in entlegene Dörfer und achten auf eine gerechte Verteilung.

Unser WWW-Team ist laufend im Einsatz im Bereich Nothilfe. In einigen Wochen  - nach der regenzeit - beginnen dann mit dem Wiederaufbau!
Unser WWW-Team ist laufend im Einsatz im Bereich Nothilfe und verteilt aktuell Lebensmittel und Planen vor Ort. In einigen Wochen – nach der Regenzeit – beginnen wir dann mit dem Wiederaufbau!

Aktuell ist – neben unserem großen örtlichen Team – auch der befreundete Journalist Hubert Neubauer vor Ort im Hilfseinsatz im Rahmen eine sKoop-Projektes mit Weltweitwandern.
Er hilft jetzt gerade sehr aktiv und checkt auch für uns die Lage für weitere Maßnahmen in der Zukunft.

Unsere Hilfslieferungen in Nepal, die Hubert Neubauer gerade organisiert. Danke lieber Hubert!
Unsere Hilfslieferungen in Nepal, die Hubert Neubauer gerade organisiert. Danke lieber Hubert!
Unsere Hilfslieferungen in Nepal, die Hubert Neubauer gerade organisiert. Danke lieber Hubert!
Unsere Hilfslieferungen in Nepal, die Hubert Neubauer gerade organisiert. Danke lieber Hubert!

Hubert berichtet auf seiner Facebookseite  – neben seiner engagierten Arbeit für Hilfe auch von den „normalen Aspekten“ des Lebens in Nepal: https://www.facebook.com/hubert.neubauer.5

In einer Woche reist unsere WWW-Mitarbeiterin Sandra Pieber nach Nepal und wird – zusammen mit ihren sie begleitenden österreichischen Eltern und ihrem nepalesischen Ehemann ein Wiederaufbauprojekt für das ganze Dorf starten bzw. Nothilfe bis Monsuunende organisieren! Das ganze Dorf wurde vom Erdbeben zerstört!
Viel Erfolg Sandra & Familie!

Ich selbst bin aktiv beim Spendensammeln und informieren, das ist nun meine sehr wichtige Rolle. Das Geld brauchen wir ja nicht nur jetzt für die Nothilfe, sondcern vor allem für später für den Wiederaufbau! Angesichts des Ausmaßes der Zerstörungen können wir gar nicht genug Geld sammeln.
Auch einen Verein mit dem Namen „Weltweitwandern Wirkt!“ haben wir heute (!) gegründet, um in den kommenden Monaten eine bessere Struktur für die Spendeneingänge und die Abwicklung der Wiederaufbauarbeiten aufzubauen.
Für diesen Verein suchen wir noch ehrenamtliche MitarbeiterInnen. (Bewerbungen mit Lebenslauf bitte an: christian.hlade@weltweitwandern.at richten.)
Zugleich vernetze ich mich nun im Bereich „erdbebensicheres Bauen“. Ich bin dazu heute auf der TU Graz und treffe demnächst die „Architekten ohne Grenzen“ für erste Planungen. Kooperationen und Kontakte gibt’s auch mit vielen anderen Reiseveranstaltern und mit den „Ärzten ohne Grenzen“.

Fotodownload – für 1 Woche lang:

Wetransfer – link für die Bilder: http://we.tl/MQlRqPCzml
Fotos können gerne für Spendenaufrufe verwendet werden!

Infos Erreichbarkeit:

Die vergangenen 2 Wochen war praktisch fast rund um die Uhr im Einsatz….
Am morgen muß ich nun allerdings für 2 Wochen auf eine Weltweitwandern Presse- und Erkundigungsreise nach Rumänien ins Donaudelta. Dieser Blog wird daher nun weniger oft aktualisiert, bitte um Verständiss dafür. Ich bin bis 1. Juni nun auch telefonisch und per email schwer bis gar nicht erreichbar.

Unsere Hilfe vor Ort geht aber unvermindert weiter!
Danke ALLEN für die bisherige Unterstützung!


 

Bitte spenden /  Bitte weitersagen!

Weltweitwandern Spendenkonto
IBAN AT37 6000 0000 7361 5501
BIC: OPSKATWW
Kennwort: Weltweitwandern-Erdbebenhilfe Nepal

 Spenden aus Deutschland bitte direkt an:
FREUNDE DER ERZIEHUNGSKUNST
GLS Bank BochumIBAN: DE47 4306 0967 0013 0420 10
SWIFT / BIC: GENODEM1GLS
VWZ: 6404 Weltweitwandern Nepal Erdbebenhilfe + Spenderadresse.

Kontakt bei allen Fragen zu Spenden aus Deutschland: paorc@netcologne.de /
Tel: 0221-694144 / mobil: 0178 2342794
Von den “Freunden der Erziehungskunst” können Sie auch direkt eine Spendenquittung erhalten!

Gerade hereingekommen (12.5. / 16:00 Uhr) ein email von Sudama:

Hallo Ihr Lieben,

Es hat wieder richtig hoch geschüttelt! Am dritten Stock saß ich und gerade am Computer, wollte ich unser Guide Treffen zu unserem Partner berichten, dass wir sehr positives Treffen hatten. Gleich nach einer halben Stunde des Guide Treffen, hat das neuerliche Beben alle unsere Hoffnung erschüttert. Wir wissen nicht, wann was passieren kann. wie es weiter geht !

Kinderheim: In Ordnung ! Die Kinder sind ja im Zelt und viel Schlimmeres kann je jetzt nicht passieren. Die Waisenkinder in Gorkha haben bisschen Probleme und machen mir Sorgen, dass wir gleich nichts machen können. Die Schule ist auch komplett zerstört.
Wir haben eine Chinesische Organisation gebeten, dass sie so tolle große Zelte 2-mal geben sollten.

Meiner Familie: es geht gut und meinem Bruder Bhagwan geht es auch gut.

Unser Mitarbeiter und Guides: Die sind fast alles okay, nur Sonam ist nicht in Kontakt und er ist sein zerstörtes Haus wieder aufzubauen hingegangen. Er ist noch nicht im Kontakt und ich hoffe, dass er uns bald möglichst erreicht und gute Nachrichten mitteilt. Bisher um 17:00 nepalesische Zeit überleben wir! Es ist echt schrecklich, jede Sekunde mit der Angst zu leben. Wenn man auf Klo geht und spült, das Geräusch vom Wasser macht uns auch Angst…

Bisher wurden 30 Tode vom heutigen Erdbeben offiziell bestätigt.

In der Situation gibt es auch etwas zum Lachen, dass mein kleiner Sohn nach dem Beben sehr begeistert am Telefon gefragt hat, „ich habe es wieder nicht gesehen!“ Wie das Erdbeben aussieht, möchte er sehen!

Mit lieben Grüßen, With best regards,

Sudama Karki

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *