Nachricht von unserem Nepal-Partner Sudama aus Nepal

Sehr geehrte Damen und Herren, Sponsoren und Pateneltern,

Es ist genau der. 12. Tag des schrecklichen Tragödie in Nepal und bisher gab es über 7.000 Todesopfern und über 15.000 Schwerverletzte in Krankenhäusern und noch viele weiter in den Dörfern.

Unser Team vor Ort ist voll im Einsatz für verschiedene Hilfsmaßnahmen!
Unser Weltweitwandern Nepal-Team ist vor Ort im Moment voll im Einsatz für verschiedene Hilfsmaßnahmen! Danke allen unseren Spendern für die Unterstützung! Danke unserem Team in Nepal für den unermüdlichen Einsatz!

Aktuelles vom Kinderheim in Kathmandu:

Wir haben gleich 2 große Zelten und 3 kleine Zelte aufgebaut. Die Zelte sind wasserdicht und winddicht, es sind unsere Trekkingzelte – die wir nmormalerweise für die Reisegruppen benutzen. 40 Kinder übernachten in verschiedenen Zelten. Wir haben noch ein weiteres großes Zelt aufgebaut, das wir für die Küche benutzen.
Dem verletzen Mädchen Dali Sherpa geht es einigermaßen gut, sie muß aber noch längere Zeit im Krankenhaus bleiben.

Diese Zeltstadt ist nun für längere Zeit das Zuhause für unsere Kinder... Viele Menschen in Nepal haben aber nicht einmal Zelte!
Diese Zeltstadt ist nun für längere Zeit das Zuhause für unsere Kinder… Viele Menschen in Nepal haben aber nicht einmal Zelte!

Gorkha / Swaragaon Kinderheim :

Nach dem wir unser Kinder in Kathmandu sicher gestellt haben, haben wir für unseres 2. Kinderheim in Swaragaon, Manasalu Gebiet Nahrungsmittel und Zelte gekauft / besorgt. Gemeinsam mit dem Blindenheim haben wir einen ganzen Lastwagen voll Material hingeschickt.

Ein Bild des Grauens: Das völlig zerstörte Kinderheim in SWARAGAON. Ein weiterer Standort an dem Kinderheime von uns stehen. Dieses Heim wurde errichtet von der "Hermann Lietz Schule Bieberstein"
Ein Bild des Grauens: Das völlig zerstörte Kinderheim in SWARAGAON. Ein weiterer Standort an dem Kinderheime von uns stehen. (Dieses Heim wurde errichtet von der „Hermann Lietz Schule Bieberstein“.)
Ein Bild davor: Das Kinderheim in der "Herman Lietzt Schule, Bieberstein"
Ein Bild davor: Unser 2. Kinderheim in Swaragon, errichtet von der „Herman Lietzt Schule, Bieberstein“
Helfer und die von uns nun aufgestellten Notunterkünfte unseres weiteren Kinderheimes in SWARAGAON
Helfer und die von uns nun aufgestellten Notunterkünfte unseres weiteren Kinderheimes in SWARAGAON
Kebal bereitet sich in Kathmandu vor für die GORKHA SOFORT HILFE. Lebensmittel und Planen werden in Kathmandu eingeladen.
Kebal bereitet sich in Kathmandu vor für die SOFORT HILFE.
Lebensmittel und Planen werden in Kathmandu eingeladen.

ANDERE AKTIVITÄTEN

Eines unserer wichtigsten Ziele in den ersten Tagen war, mehrere andere Kinderheime in Kathmandu und Umgebung zu besuchen um  Soforthilfe zu leisten. Denn um Kinder in Kinderheimen kümmert sich ev. niemend…
Wir haben mehrere Kinderheime in der Umgebung von Kathmandu besucht und haben dort Reissäcke, Linsen, hygienische Sachen, Wasser-EntkeimungsMittel, Zelte verteilt.

Sudama besucht verschiedener Kinderkheime in und um Kathmandu und bringt Hilfsgüter für die Soforthilfe.
Sudama besucht verschiedener Kinderheime in und um Kathmandu und bringt Hilfsgüter für die Soforthilfe.

Nuwakot / Langtang :

Ein Team aus 4 Leute sind mit Zelten und Rucksäcken voller Nahrungsmittel ins Nuwakot / Helambu Gebiet gegangen und haben dort diese Hilfsgüter verteilt.
Sie wollten über den Pass nach Langtang gehen, aber Militär hat sie gestoppt. Es wurde traurigerweise nicht erlaubt weiterzugehen. Das Gebiet Langtang ist das vom Erdbeben am stärksten betroffene Gebiet!

In Nuwakot: Unser dortiges – mit Unterstützung der „Hermann Lietz Schule“ errichtete  „Community House“, wurde leider auch komplett zerstört. Furchtbar!

So haben wir die Zelte in die Dörfer getragen.
So haben wir die Zelte in die Dörfer getragen.
Unsere Ausgabe von Notnahrungsmittel  (Reis und Linsen) für die am schlimmsten Betroffenen in den Dörfern.
Unsere Ausgabe von Notnahrungsmittel (Reis und Linsen) für die am schlimmsten Betroffenen in den Dörfern.

Aktueller Stand des Kinderheimes:

Von Behörden haben wir einen Brief bekommen, dass sie bald kommen um Haus für Haus kontrollieren und zu bestätigen, ob dieses Haus statisch sicher für die Renovierung und später bewohnbar ist oder nicht.
Wir sollen daher im Moment die halb zerstörten Häuser der Kinder so lassen, wie es jetzt ist. Damit sie die Statik unmd Sicherheit genau prüfen können.

Aber heute Morgen haben wir einen Privat-Ingenieur mitgenommen und die Sicherheit der noch stehenden Bauteile checken lassen. Es geht darum, ob man Teile beim Wiederaufbau stehen lassen kann und es dann noch sicher ist.

Der Ingenieur hat alles kontrolliert. Die Küche und das alte – völlig zerstörte Haus dürfen wir nicht mehre benutzen, aber die Flaschenhäuser können wir nach ausführlicher Reparatur wieder benutzen. Nur die Wände sind kaputt, Fundament Dach und Säulen sind nicht kaputt. In der Not können wir also  – als Übergangslösung – die Flaschenhäuser wieder verwenden. Wir müssen nun alle Wände wieder aufbauen, aber das ist derzeit gar nicht möglich, weil ja nun die Regenzeit beginnt.

Unsere Pläne für Notlösungen für die Kinder des Kinderheimes kommenden Wochen:

Unser wichtigstes Ziel ist es nun die Kinder unter ein sicheres Dach  zu bringen, so dass sie sich besser wohnen können und nach 2 Wochen auch wieder in die Schule gehen können.
Um ein neues  – erdbebensicheres – Kinderheim aufzubauen wird es sicher mindestens 6 Monate brauchen. In dieser zeit müssen die Kinder ja wo unterkommen.

Variante 1: Verwendung der alten Gebäude als Notunterkünfte?

Die Dächer sind ja nun statisch geprüft und sind sicher. Die Wände werden wir nun behelfsmässig mit Sperrholz und Planen verkleiden. So können wir für die kommenden Wochen den Kindern Notunterkünfte einrichten! Das muß reichen bis Herbst (September) – bis der Monsun wieder vorbei ist.

Der aktuelle Zusatnd der Häuser. Die gute Nachricht: Der Ingenieur hat bestätigt, dass die Statik sicher ist und wir können nun damit Notunterkünfte bis zum End der Regenzeit bauen.
Der aktuelle Zustand der Häuser. Die gute Nachricht: Ein Ingenieur hat bestätigt, dass die Statik sicher ist! Wir können nun damit Notunterkünfte bis zum Ende der Regenzeit bauen.

Variante 2) Ein Haus mieten?

Wir suchen seit einer Woche – noch imme erfolglos – ein Haus zu mieten mit 8 bis 10 Zimmer, aber es ist sehr  schwer zur Zeit ein bewohnbares Haus zum mieten zu finden. Mehrere Häuser in dem Gebiet sind nicht bewohnbar und viele Menschven in Kathmandu suchen aktuell nach Häusern zum mieten.

Variante 3) Fix Zelte?

Wenn es nicht möglich ist, könnten wir in China große Fix Zeltebestellen, in denen die Kinder auch recht gut mindestens für 6 Monate bleiben könnten. Diese Zelte wären durchaus auch für unsere Eisen Betten geeignet, die alten Betten können wir also auch verwenden.

Wir sind hier auf alle Fälle VOLL IM EINSATZ!!

Ganz herzlichen Dank möchte ich auch noch allen Spendern sagen. Das große Mass an Unterstützung aus Europa freut uns und die betroffenen Menschen in Nepal sehr. Wir fühlen uns sehr unterstützt und nicht alleinegelassen! DANKE! DANKE! DANKE!
Aber bitte auch weiterhin nicht auf uns vergesssen. Bitte spenden Sie auch weiter für uns, das ist sehr wichtig. Dann können wir hier auch weiter helfen!

Liebe Grüße aus Kathmandu euer Sudama

Anmerkung und Update von Christian Hlade am 7.5. 2015:

1. Die Ehefrau von Sudama wurde am vergangenen Wochenende mit einem sehr besorgnisserregenden Magengeschwür ins Krankenhaus eingeliefert. Zu den fast rund um die Uhr gehenden Erdbebenhilfe kamen für Sudama nun auch große Sorgen um seine Frau dazu! Hier weiß auch Sudama aktuell nichts Neues – Abwarten ist angesagt.

2. UNSERE SOFORTHILFE LÄUFT WEITER:
Unsere Teams sind aber auch Aktuell vor Ort aktiv, verteilen Hilfsgüter an die am Schlimmsten Betroffenen, helfen Notunterkünfte zu bauen, etc.

3. Unsere Kooperation mit Hubert Neubauer, Oliva Reisen und Roots for Life:
Der mit mir befreundete Photojournalist Hubert Neubauer flog am Mittwoch (6.5.) – auf eigene Kosten – nach Nepal. Er und der mit uns kooperierende Reiseveranstalter „OlivaReisen“ haben über unser Spendenkonto mit eigenem Kennwort viele Spenden für die Notfallshilfe in Nepal gesammelt! Danke!

Gemeinsam mit der Organisation „Roots for Life“ und Apotheken in Krems, Graz und Wien konnten wir 2 große Reisetaschen mit Medikamenten und Verbandsmaterial füllen. Hubert hat diese bereits zur Organisation „Raksha Nepal“ nach Kathmandu gebracht.

Wir haben Hubert zusätzlich zu seinen Spenden auch von uns Geld für die betroffenen Familien als Notfallshilfe mitgegeben.

Er kann nun damit vor Ort mit seinen und den wertvollen Kontakten wirkungsvolle Hilfe organisieren! Viel Erfolg Hubert!!

Wertvolle Notfallsmedikamente gestiftet von den Apotheken Voitsberg und 8052 Graz! Danke!!!
Sind nun schon in Nepal: Wertvolle Notfallsmedikamente gestiftet von Apotheken in Wien, „Krems“ in Voitsberg und „8052 Graz“! Danke!!!

MEDIENECHO

Bitte unbedingt ansehen: Unser Kinderheim und Sudama waren un schon zweimal im ARD in sehr herzzerreissenden Beiträgen zu sehen:

http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/videos/moma-reporter-nepal-nach-dem-grossen-beben-100.html

http://www.ardmediathek.de/tv/Mittagsmagazin/Wiederaufbau-in-Nepal-Das-Kinderheim-v/Das-Erste/Video?documentId=28163510&bcastId=314636

Danke meinem Freund, dem Reporter Oliver Feldforth!

Hier ein ganz aktueller und gut recherchierter Bericht aus der „Süddeutschen Zeitung“ über unsere – zwischendurch auch vergebliche  – Bemühungen in/um Nepal. Hier der Download:

http://www.weltweitwandern.at/wp-content/uploads/2015/05/150507_S%C3%BCddeutscheZeitung_Nepal_Gasser.pdf

ABER: Wir machen TROTZDEM weiter UND wir bemühen uns weiter – und wir lernen auch dazu!

Bitte spendet uns auch weiterhin:

Weltweitwandern Spendenkonto
IBAN AT37 6000 0000 7361 5501
BIC: OPSKATWW
Kennwort: WWW-Erdbebenhilfe Nepal

Danke sagt

Christian Hlade


 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *