Manchesmal haben wir so eine Ahnung – einen Lichtstrahl, ein Lächeln – perfekte Augenblicke in denen nichts fehlt. Es gibt dann keine Fragen mehr. Aber nicht, weil alle Fragen beantwortet sind, sondern weil Fragen dann keinen Sinn machen…

Ein Blick hinter die Kulissen von Weltweitwandern:

Bei Weltweitwandern sind wir intern gerade inmitten einer Neuausrichtung unserer „Marke“!

Seit vielen Monaten wird bei uns in Arbeitsgruppen intensiv nachgedacht, geforscht und kreativ überlegt. Eine detailreiche Umfrage im Februar 2012 unter unseren Gästen und Interessentinnen mit über  1.000 Rückmeldungen gab uns dabei wertvolles Rüstzeug. (Danke herzlichst dafür!)

Eine bestehende Tatsache ist ja, dass Weltweitwandern inzwischen nicht nur mehr ausschließlich Wanderreisen anbietet – sondern auch

  • Rundreisen,
  • Familienreisen,
  • Aktivreisen,
  • Spirituelle Reisen

Unsere Ausgangspunkte waren/sind folgende:

  • Weltweitwandern ist schon längere Zeit KEIN ausschließlicher Wanderreise-Veranstalter.
  • Unser bisheriger Leitsatz „Gehen & Erleben“ passt also nicht mehr für alle unsere Reise-Inhalte!
  • Nun viele neue, eigenständige “Marken” für die neuen Reiseangebote zu kreieren ist sehr, sehr aufwändig und zersplittert zudem auch unsere Energien und unsere Fokkusierung (z.B. “InSpirit” für die spirituellen Reisen, “InMotion” für die Aktivreisen).
  • Ein neues „Dach“, eine neue kraftvolle Vision – die für alle unsere Aktivitäten gut passt ist daher sehr wichtig für unseren weiteren Weg.
  • „Weltweitwandern“ als Dach für alle unsere Angebote soll daher nun weg vom reinen und ausschließlichen Image: „100% Wanderreisen“.

Die Fragen lauteten:

  • Was ist das wirklich Besondere an Weltweitwandern?
  • Was ist allen unseren Reisearten gemeinsam?
  • Wie können wir neuen InteressentInnen (z.B. auf Messen) in kurzen, klaren Worten unseren Unternehmensschwerpunkt gut erklären und Interesse wecken.
  • Wie können wir unsere besondere Qualität gut definieren und laufend gezielt verbessern?

Unsere Ideen / Antworten dazu:

Das, was wir mit ALLEN unseren Reisen bieten wollen sind besondere

Augenblicke fürs Leben„.

Ein Zitat, das diese Momente gut wiedergibt:
Manchesmal haben wir so eine Ahnung – einen Lichtstrahl, ein Lächeln – perfekte Augenblicke in denen nichts fehlt. Es gibt dann keine Fragen mehr. Aber nicht, weil alle Fragen beantwortet sind, sondern weil Fragen dann keinen Sinn machen…

Ein Lied das für diese Stimmung gut paßt:
What a wonderfull world
(Louis Armstrong: http://www.youtube.com/watch?v=m5TwT69i1lU )

Das alles soll der neue Untertitel / „Claim“ zu unserem Firmennamen WELTWEITWANDERN ausdrücken:

Augenblicke fürs Leben

Augenblicke“ steht dabei für die perfekten Momente, für das ganz im „Hier und Jetzt- Sein“. Das Wort paßt zudem perfekt zu unserem bestehenden Logo mit dem Auge:

Leben“ steht für die Nachhaltigkeit und damit für unsere längerfristige Verantwortung für unser Tun und die wunderschöne Erde.

Mittels einer wirklich besonderen Qualität – und vor allem mittels einer Art „internen Drehbuch“ wollen wir die Wahrscheinlichkeit für „magische Augenblicke“ auf unseren Reisen für unsere Gäste erhöhen.
Sanft – inszenierte „WOW – Effekte“… Aber natürlich keine zwanghafte Animation.

Wir unterscheiden 3 Bereiche:

1) Hochwertig (=Klassische, „technische“ Qualitätsmerkmale): Sicherheit, Ausbildungen, hochwertige Zelte und Matten, sicheres Trinkwasser, Erste Hilfe, Gute Ausrüstung, Gute Reiseunterlagen zur Vorbereitung, Rasche & fachkundige Hilfe in Notsituationen, usw…

2) Begeisternd (= die emotionale Ebene, WOW-Momente, besondere Augenblicke): Liebevolle Details, besondere Zugänge zum Land, besondere Begegnungen, Gemeinsam Kochen, zusammen Singen, intensives Erleben, liebevolles Essen, schöne Gestaltung von Camps, Picknicks, Betreuung der Gruppe mit viel Fingerspitzengefühl,….

3) Sinnvoll (= Der langristige Mehrwert von Weltweitwandern Reisen für die Gäste, im sozialen und nachhaltigen Bereich): Etwas lernen, Kulturaustausch, Erholungswert, Unterstützung von Projekten in den Reiseländern,  CSR-Maßnahmen, gutes & wertschätzendes Arbeitsklima, Faire Löhne, ….

Im Team sind wir nun gerade dabei in diesen 3 Bereichen unsere Standards genau zu definieren und alle Reisen daraufhin durchzuchecken. Alle unsere Reisen sollen in möglichst allen der folgenden Punkten sehr gut sein:

* Kleine Gruppengröße (90% der Angebote mit Gruppen unter 14 Personen)
* Landestypische Quartiere
* Essen (besonderes Essen, besondere Präsentation, besondere Orte / Anlässe)
* Begegnung mit Einheimischen
* Begegnungen innerhalb der Gruppe
* Sehr guter Guide
* Gute Dramaturgie im Reiseablauf /sehr gute Reiseroute
* Festtage/Geburtstage
* Flexible An-/Abreise
* Liebevolle Details
* Regionalität erleben
* Nachhaltigkeit

Da wartet noch ein gutes Stück Arbeit auf uns… Aber ich bin mir sicher, das wird sich für uns – und vor allem unsere Gäste und für unsere Partner sehr lohnen – im Hinblick auf eine ständige Qualitätsverbesserung.

Danke allen Beteiligten – vor allem unseren Gästen für das „Mit-Gehen“ auf unserem Weg!

Was mir sehr helfen würde, wäre das eine oder andere Feedback zu unseren Gedanken.
Was meint ihr / Was meinst Du/Sie zu unseren Ideen? (Bin schon sehr gespannt!)

Hier nochmals die Essenz:

Unsere neue Marke lautet:
Weltweitwandern – Augenblicke fürs Leben
Begeisternd / Sinnvoll / Hochwertig

Liebe Grüße

Christian Hlade


 

Comment ( 1 )

  • werner edinger

    Komme immer mehr zu der überzeugung, daß ich den richtigen reiseveranstalter, für meine reise im oktober ins khumbu gebiet nepal ausgewählt habe. LG.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *