Dem neuen Jahr 2014 möchte ich heute ein paar Gedanken „vorausschicken“:
Berührende Begegnungen mit anderen Kulturen schaffen für mich selbst immer einen größeren Reichtum des „Eigenen“!
Auch unser Angebot bei Weltweitwandern hört für mich nicht bei unseren weltweiten Reiseangeboten auf! Spannende „Reisen“ – im Sinne von Kulturbegegnungen – ermöglichen wir seit Jahren ja auch vor unserer eigenen „Haustüre“:
Wenn wir nämlich Weltweitwandern – Guides aus exotischen Ländern zu uns einladen und es dann auch hier zwischen unseren Guides als „TouristInnen“ und unseren Gästen als „Einheimische“ zu spannenden Begegnungen kommt!
Unsere Profi – Guides schlüpfen, neben ihrem Besuch von Sprachkursen und Ausbildungen, dann einfach auch mal in die Rolle von TouristInnen.
Guide – Einladungen 2014
Im heurigen Winter im Nov/Dez war nun schon Ibrahim aus Marokko bei uns zu Gast,
im März 2014 kommt Guide Sukhee aus der Mongolei,
im April kommen Tsewang aus Ladakh und Sonam aus Nepal
und im Mai sind dann Abdelmalek und Abdellah aus Marokko unsere Gäste in Graz.
Geplant sind weiters Kulturaustauschaufenthalte von Guides Kris aus Peru und Allan aus Tansania.
Neben dem Besuch von Sprachkursen sollen unsere WWW-Guides auch schöne Städte, tolle Wanderrungen und vor allem unsere Kultur in Österreich und Deutschland kennenlernen!
Hier suchen wir daher nun für 2014 auch wieder engagierte Weltweitwandern-Gäste als „Guides“ und „Gastgeber“ an Wochenenden für unsere Guides.
Bitte recht herzlich um eine kurze „Voranmeldung“ bei mir per E-mail: christian.hlade@weltweitwandern.at, oder hier im Blog als Posting.
Wir rühren uns dann auf alle Fälle ab Februar 2014 mit den konkreten Details des Programmablaufes und den Möglichkeiten für Treffen!
Kulturbegegnungsabende:
Unser neues Video gibt einen guten Eindruck!
Was wir auf alle Fälle auch 2014 wieder planen sind Begegnungsabende in kleinem, persönlichen Rahmen zwischen unseren Guides und unseren Gästen in Graz, Wien, Salzburg und anderen Städten.
Hier haben wir von einem Marokko – Abend in Wien ein kurzes Video produziert, das die Stimmung solcher Begegnungen gut wiedergibt, hier ist der link zum Anschauen:
PS: Da ist bei den Abenden durchaus etwas – für mich Spannendes und Neuartiges – passiert:
Neben dem Austausch von schönen Reiseerinnerungen haben manche WWW-Gäste dann den interessierten „Neulingen“ durchaus auch von den „Härten“ ihrer eigenen Reise berichtet. Wie weh manchmal die Knie beim Zelten taten, wie heiß es dann doch zu Mittag in der Wüste wurde, usw…
Gerade diese Art von ganz ehrlichen, ungeschönten Informationen von anderen Reisegästen, die schon mit uns unterwegs waren wurde von den InteressentInnen sehr geschätzt.
Ich denke auch das ist ein wichtiger Aspekt vom offenen Umgang von Weltweitwandern miteinander!
Begegnungen mit den WWW-Guides in den JUFA – Gästehäusern
NEU 2014 wird die Möglichkeit sein, unsere Guides im JUFA – Gästehaus „Knappenberg“ oder „Pöllau“ (z.B. zwischen 28.Mai – 1. Juni) auf Wunsch auch mehrere Tage zu treffen und zusammen entspannt wandern zu gehen!
Zwischen 28.Mai – 1. Juni werde auch ich mit meiner Familie dort im JUFA Knappenberg sein und auch Tashi Wangail (unser Ladakh-Partner) plant hinzukommen und mit unseren Gästen zusammen ein paar schöne Tage zu verbringen.
Die Umgebung ist auch sicher spannend: Ganz in der Nähe befindet sich das „Heinrich Harrer Museeum“ (in Hüttenberg) und das Tibet-Zentrum!
Vorfreude auf 2014 / Neujahreswünsche!
Also für 2014 haben wir also – neben vielen schönen Wanderreisen in die „weite Welt“ – auch „vor unserer Haustüre“ einiges geplant, da freu ich mich schon selbst SEHR drauf!
All diese guides werden ja auch Gäste in meiner eigenen Familie sein und unseren Alltag sehr bereichern!
So – nun „verziehe“ ich mich wieder für einige Tage „Klausur“ in die Berge und den Schnee um neue Kraft zu schöpfen für 2014.
Ich wünsche euch allen ein wunder-, wunderschönes neues Jahr 2014!
Mögt ihr alle Kraft, Gesundheit und Lebenslust haben!
Mögen alle eure Vorsätze gut gelingen!!
Herzlichst
Christian Hlade
PS: Mein großes Motto lautet auch 2014 wieder:
Mit meiner Firma Weltweitwandern persönliche Begegnungen von Menschen, Kulturen und mit der Natur zu ermöglichen.
Ich hoffe das gelingt mir auch 2014 wieder gut!