Die gute Nachricht
Wir haben einen sehr guten, langfristigen Überlebensplan für unser Unternehmen Weltweitwandern und stellen Team und System neu auf – nutzen die Krise als Chance für Innovation und Umstrukturierungen. Es wurden die Fixkosten reduziert, ein bereits bewilligter Kredit abgerufen und Beschäftigungsmodelle für das Team gefunden.
Unser Ziel ist es, unsere Stärken als nachhaltiger Reiseveranstalter noch besser zu kommunizieren.
Wir wollen unsere Reisen, Partnerschaften, Kundenbeziehungen und Systeme noch nachhaltiger gestalten.
In den nächsten Monaten gehen wir von einer schwachen Buchungslage aus. Unser Reiseteam erarbeitet dazu unser Angebot neu. Fazit: Wir haben Mut und lassen ALLE unsere wichtigen Reiseländer und PartnerInnen im Programm. Wir reduzieren jedoch die Vielfalt der Reisen und Termine, um auch geringer Nachfrage unsere Gäste gut bedienen zu können und verstärken nun unser Österreich-Angebot auch für den Winter.
2000 Stornos: viele Stunden Arbeit & viele Gutscheine
Wir mussten seit März über 2000 Reisen stornieren und für alle diese Reisen den Gästen eine 100% Rückzahlung der eingezahlten Beträge leisten. Auch das ist uns bisher gut gelungen, denn zum Glück haben sich über die Hälfte unserer Gäste für eine Umbuchung oder einen Gutschein entschieden. Dieses sehr großzügige Verhalten vieler unserer Gäste gibt uns wirklich viel Mut und Hoffnung und ermöglichte auch unser Weiterbestehen!
Die Stornierungen, Umbuchungen, Gutscheinerstellungen sowie Beratung und Umsorgung unserer Reisegäste war sehr viel Arbeit für das gesamte Weltweitwandern-Team. Dafür möchte ich HERZLICH DANKE sagen!
Große Schwierigkeiten mit den Airlines
Viele Airlines haben uns leider noch immer nicht die Kosten für abgesagte Flüge rückerstattet, was wir als extrem unfair empfinden. Vor allem in Anbetracht der Staatshilfen in Milliardenhöhe an die Airlines!
Aktuelle Buchungslage
Wir hatten heuer zum Glück sehr viele Gäste auf unseren Wanderreisen in Österreich und einige weitere vor allem in europäische Länder.
Kurzfristig verschärfte Reisewarnungen der höchsten Stufe, wie z.B. seit diesen Montag für Kroatien und seit Mittwoch für Mallorca sorgen aber dafür, dass noch immer sehr wenige Auslandsreisen gebucht werden, weil die Menschen verunsichert sind und nicht wissen, wie die Situation in 1-2 Wochen sein wird. Unsere Regierung und unsere Medien raten zudem immer wieder davon ab ins Ausland zu reisen.
Viele Länder und Regionen sind ja sehr sicher zu bereisen, vor allem mit unseren Wanderreisen in sehr kleinen Gruppen mit viel Luftraum draußen in der weiten Natur! Zum Beispiel Madeira, Griechenland, Polen, Italien, uvam. – hier unsere aktuelle Auswahl: https://www.weltweitwandern.at/wp-content/uploads/2020/08/200811_Buchbare-Reisen-2.pdf )
Verstärktes Marketing
Wir haben seit März wirklich sehr, sehr viel Werbung für unsere buchbaren Reisen und auch alle anderen Reisen gemacht.
Das werden wir auch weiterhin fortsetzen.
Im Moment buchen unsere Gäste – trotz unserem intensivem Marketing und tollen Medienberichten in Geo, NZZ, FAZ, Spiegel, uvm. aber leider kaum Reisen. Auch in den kommenden Monaten werden wir aber weiterhin sehr viel Marketing, Werbung, Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit machen, um die „Weltweitwandern-Glut“ bei unseren potentiellen Gästen ganz intensiv am Leben zu halten. Sobald es mit den Buchungen wieder losgeht, stehen wir bereit!
Storys & Themen: Potential für zukünftige Buchungen
Unsere Gäste sollen – auch wenn sie momentan nicht buchen – Lust am Reisen behalten. Wir stellen deshalb in unserer Kommunikation Themen in den Vordergrund, die uns und unseren Gästen wichtig sind. zb.: die aktuelle Situation vor Ort, Müllsammelaktionen auf Wanderrouten, Berichte über Hilfsprojekte für die Teams und Angestellten vor Ort. (siehe hier unter meinen früheren Blogbeiträgen oder auch unter: https://www.weltweitwandern.at/aktuelles/ )
Auch einige kurze, sehr sehenswerte Filme über unsere weltweiten Partner während der Coronazeit haben wir produziert, hier bitte unbedingt ansehen: https://www.youtube.com/user/Weltweitwandern/videos
Sehr großer Optimismus für die Zukunft!
Wir sind ganz fest davon überzeugt, dass unsere besonderen und verantwortungsvollen Weltweitwandern-Reisen nach der Krise, stark gebucht werden!
Unsere besondere Art des nachhaltigen Reisens, mit lokalen Teams, auf Augenhöhe mit der lokalen Bevölkerung, wird nach dem Einbruch der Reisebranche noch stärker gefragt sein. Massentourismus und Kurz-Trips mit Langstreckenflug werden schwächer dastehen.
Weltweitwandern wird auch jetzt getragen von einer großen Fangemeinde an Gästen und wertvollen Partnern
Daher werden wir – sobald das Reisen wieder möglich ist – unsere verantwortungsbewussten Wanderreisen wieder sehr, sehr erfolgreich durchführen können!
Unsere weitere Strategie für Weltweitwandern:
Die Krise als Chance sehen!
Wir stellen jetzt gerade unser Team und unser System neu auf.
Wir nutzen die Corona-Krise als Chance für Innovation und Umstrukturierungen.
Unser Ziel ist es nach der Corona-Zeit besser organisiert zu sein als jetzt und unsere Stärken als nachhaltiger Reiseveranstalter noch besser zu kommunizieren.
Wir wollen unsere Systeme, Reisen und Kundenbeziehungen noch nachhaltiger gestalten und die digitalen Möglichkeiten besser nutzen. Wir rechnen noch bis Herbst /Winter mit sehr wenig Buchungen. (Hoffentlich täuschen wir uns und die Buchungen beginnen früher, wir sind auf alle Fälle bereit dafür!)
- Mitte August gab es dazu mit dem ganzen Reiseteam eine große Strategieklausur über unser zukünftiges Angebot. Fazit: Wir lassen ALLE unsere wichtigen Reiseländer und PartnerInnen im Programm. Wir reduzieren aber die Vielfalt der Reisen und Termine, um die geringe Nachfrage besser zu konzentrieren.
- Zudem werden wir nun sehr intensiv an unseren internen Prozessen und an unserer internen und externen Kommunikation mit den Gästen und Partnern arbeiten und hier Vieles weiter verbessern und optimieren.
Starke Partner = Starkes Weltweitwandern nach der Krise
Unser ganz großer Fokus liegt seit Beginn der Krise auf unseren weitweiten Guides und Partner.
Denn in den meisten unserer Reiseländer – man denke etwa an Nepal, Marokko und selbst Portugal oder Griechenland – gibt es kaum bis gar keine soziale Absicherung.
Daher haben wir einen bisher sehr erfolgreichen Corona-Hilfsfonds ins Leben gerufen und machen laufend Online-Treffen zur Vernetzung und für Schulungen mit unseren Partnern und Guides.
Wir haben schon bisher zahlreiche Spenden von Gästen erhalten, die den Guide, Koch, Kamelführer und das Team ihrer letzten Weltweitwandern Reise finanziell unterstützen wollen. Seit Beginn der Corona-Krise im März 2020 konnten wir mit diesen Spendengeldern 203 Menschen der Weltweitwandern Family finanziell unterstützen. Wir stehen gemeinsam füreinander ein!
Hier weitere Infos zu unserem Corona-Hilfsfont: https://www.weltweitwandern.at/aktuelles/soforthilfe-fonds/
Hier unsere erste erfolgreiche Zwischenbilanz des Sofort-Hilfe-Fonds:
https://mcusercontent.com/281ea46cc7afcdcb972f0a3d6/files/73faa03f-4164-4249-aee9-0a367d0fe7b1/Zwischenbilanz_WWWwirkt_Hilfsfonds_Print.pdf
Wir arbeiten auch jetzt während der Krise mit unseren Partnern weiter an der Umsetzung verschiedener Nachhaltigkeitsziele und unserem Weltweitwandern-Nachhaltigkeitsprogramm. Denn alles was nun umgesetzt wird bringt uns dann einen Vorteil für die Zeit nach Corona!
Ja, es sind wirklich wirtschaftlich sehr herausfordernde Zeiten – aber mit der großartigen Unterstützung unserer Gäste, unserer weltweiten Partner und unseres teams werden wir auch diese Krise überstehen. Wir halten nun einfach noch mehr zusammen und helfen und unterstützen uns gegenseitig! VIELEN HERZLICHEN DANK an alle, die uns nun unterstützen, beitragen und dadurch unser gutes Weiterbestehen auch in den kommenden Monaten ermöglichen!
Ganz, ganz herzliche Grüße an Euch aus dem Weltweitwandern – Basecamp
Bitte haltet alle durch und bleibt gesund!
Und hoffentlich treffen wir und sehr bald auf einer wunderschönen Weltweitwandern-Reise – vielleicht ja schon heuer im Spätsommer oder Herbst. Gute und sicher Reisemöglichkeiten gibt es ja zum Glück mit Weltweitwandern doch einige… ;-)
Hier nochmals unsere aktuelle Übersicht: https://www.weltweitwandern.at/aktuelles/
Christian Hlade im Namen unseres ganzen Teams