Unsere Reisen führen uns immer wieder an ganz besondere Plätze und in ganz besondere lokale Unternehmungen. Wir legen großen Wert auf die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und Initiativen und wollen Ihnen im Rahmen unserer Serie genau diese vorstellen.

Martina und Andreas entschieden sich vor Jahren für einen neuen Lebensweg und haben sich ihren Traum vom Leben in Italien erfüllt. Heute begrüßen sie uns auf ihrem Landgut „L’Ariete“ in Montone.

Andreas und Martina 

Der Name des Agriturismo „L’Ariete“ bezieht sich auf das Wappentier von Montone – den Widder. Die Schafzucht hat hier einen sehr hohen Stellenwert und lange Tradition. Den Schafen haben sich Martina und Andras jedoch nicht gewidmet. Ihr Herz schlägt für Oliven und ihr reines Öl, den Honig ihrer Bienen und die Gäste ihres Landgutes. Das kleine Landgut ist für uns und unsere Gäste der perfekte Ort um ein Stück unseres Alltags loszulassen und um uns auf eine kleine Entdeckungsreise einzulassen.

Heute begrüßen sie uns auf ihrem Landgut „L’Ariete“ in Montone.

Oliven, Honig und andere Köstlichkeiten

Das Besondere hier im Landgut „L’Ariete“ ist die hohe Qualität der hier am Hof produzierten Produkte. Zum einen sind es die Oliven und das daraus hergestellte Olivenöl und zum anderen der Honig der zehn Bienenvölker und die Ernte des Hofgartens. Ganz frisch gewinnt man hier aus rund 300 alten Olivenbäumen 500 Liter feinstes Olivenöl – extravergine, DOP und biologisch – besser geht’s nicht. Und wenn Sie Glück haben, können Sie hier bei der Ernte und Produktion mithelfen und im Anschluss gleich frischestes Olivenöl verkosten!
Hat man etwas nicht selbst am Hof so findet es die Familie bei den Bauern in der unmittelbaren Nachbarschaft. Wie früher werden Käse, Olivenöl, Wein und andere Köstlichkeiten produziert oder man geht hier noch in die Natur und sammelt Pilze, Trüffel, Feldsalat oder Wildspargel. Direkt am Hof gibt es exklusiv für die Hausgäste die Locanda, hier werden die eigenen bzw. die Produkte der benachbarten Bauern liebevoll nach der Slow Food Idee zubereitet und serviert.

Bienenvölker haben ihre Heimat am Landgut „L’Ariete“ und liefern uns Honig fürs Frühstück.

Regionale Partnerschaften

Eines der Hauptanliegen von Weltweitwandern ist die lokale Wertschöpfung. Hier in Umbrien wird sie jeden Tag gelebt. Und das sehen wir uns bei unserem Aufenthalt genauer an bzw. genießen wir die Köstlichkeiten der regionalen Produzenten. Wir sind bei Valeria und ihrer Familie am ökologisch geführten Weingut zu Gast. Das eine oder andere Glas Wein wird uns sicher munden. Die beiden Spürnasen Nero und Bianca begleiten uns an einem Nachmittag in die Eichenwälder rund um Montone. Pepe weiß, wo man hier die begehrten Trüffel findet. Wenn sich die Gelegenheit bietet, machen wir bei Antonio Halt und es wird uns Pecorino in den verschiedensten Reifestadien, in Nussblätter gewickelt oder in Asche gereift zur Verkostung gereicht.

bei der Suche nach Trüffel in den Eichenwäldern.
Pepe und Nero (Links) bei der Suche nach Trüffel

 

Hier unser aktuelles Video über Martina und Andreas auf ihrem Landgut „L’Ariete“: https://youtu.be/HrvVnLigGkA

Alle Infos zur Reise und Termine findet ihr hier: https://www.weltweitwandern.at/europa/italien/Umbrien%3A+H%C3%BCgel%2C+Burgen+und+Cucina+Italiana/

 


 

 

Comments ( 2 )

  • Karin Wanzenböck

    Hallo,

    wohin kann ich denn diesen Sommer reisen?
    Denn ich habe nur Juli und August Zeit.

    LG

    Karin

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *