2013 war ein großer Moment für Weltweitwandern. Auf der ITB, der weltweit größten Reisemesse bekamen wir von GEO-Saison eine goldene Palme für unsere einzigartige Montenegro – Familienreise. Dieser „Oskar“ der Reiseindustrie war eine tolle Bestätigung unserer Arbeit: WOW – das war eine Freude! Sonja Mraulak und Bettina Hochreiner von unserem WWW-Team hatten das Land ja schon mehrfach erkundet und mit unseren echt tollen Partnern vor Ort außergewöhnliche Reisen konzipiert.

Seit einigen Jahren werden nun auch immer mehr Menschen auf unsere Angebote in Montenegro aufmerksam und vielfach durch Mundpropaganda von begeisterten Gästen steigen unsere Montenegro-Buchungen von Jahr zu Jahr!
Für mich war Montenegro Neuland. Das Lässige für mich war zudem unsere besondere Reisegruppe: Mein Bruder samt Familie, gemeinsame Freund mit Familie und meine Familie = 6 Erwachsene und 7 Kids zwischen 6 und 16.
Gleich am Beginn der Reise stand bereits ein großes Highlight. Nach einem ultrakurzen Flug (90 min ab Wien) wurden wir herzlich empfangen und  nach nur 30 min Busfahrt kamen wir an einen klaren grünen Fluss samt einem entspannten Restaurant am Ufer und konnten sofort baden gehen.

Die Kids und wir sind euphorisch. Tolles Wasser, Baden, leckeres Essen… was für ein toller Start!
Die Kids und wir sind euphorisch. Tolles Wasser, Baden, leckeres Essen… was für ein toller Start!

Nach ausgiebigem  Baden geht’s dann erfrischt und schon sehr glücklich mit dem Bus und unserem netten Guide Marco zu einem kurzen Abstecher in die Hauptstadt Podgorica. EINE tolle große Kirche als Kulturstopp ist echt voll ok auch für unsere kleineren Kids und zeigt eindrucksvoll die doch große  Andersartigkeit des orthodoxen Kirchenbaues. Es hat hier in Podgorica 38 Grad im Schatten und wir wundern uns, wie wir in diesem heißen, südlichen Land jemals wandern werden….
Dann geht’s weiter im klimatisierten Bus in den Norden in Richtung Dumitor – Nationalpark.
Die Landschaft ist verblüffend grün, viele wunderschöne Flüsse, nur wenige Häuser und sehr viele Berge und Wälder.
Das alles hätte man hier, so weit im Süden  – noch unter Kroatien echt gar nicht erwartet. Vor allem, dass es hier soooo grün ist.
Auch die Temperaturen oben im Gebirge sind dann voll im „grünen Bereich“ für das Wandern. Die warme Fleecejacke oder sogar eine leichte Daunenjacke war uns allen am Abend immer sehr willkommen.

In einem urigen Hüttendorf richten wir uns für die nächsten drei Nächte ein.  Eine örtliche Besonderheit erleben wir dann am Abend beim Abendessen: Die Essensportionen sind gewaltig, und auch für große Esser nicht zu bewältigen! Eine Portion Forelle bestand aus vier (!) Forellen, bei einer Grillplatte kam pro Person sicher über 1 kg Fleisch auf den Tisch. Wir merken später, dass das vor allem im Norden durchaus „landestypisch“ ist und bestellen in Hinkunft immer weniger Essensportionen als Anzahl der Esser. (An der Küste sind die Portionen dann wieder „normal“, ein Einfluss des stärkeren Tourismus … )
Unsere Aktivitäten in den folgenden Tagen waren echt toll ausbalanciert und für und alle zwischen 6 und 52 Jahren spannend.
Am zweiten Reisetag eine wunderschöne Wanderung im schattenspendenden Wald mit Schwammerln und Waldbeeren zu Seen inkl. Badestopps. Dann am dritten Reisetag die Möglichkeit für ein spannendes Canyoning für alle Abenteuerlustigen ab 14 und für den Rest der Gruppe eine wunderschöne Rafting tour auf der Tara, durch die tiefste Schlucht von Europa.

Familienabenteuer Montenegro. Hier beim Rafting auf der Tara. Der tiefsten Schlucht von Europa
Familienabenteuer Montenegro. Hier beim Rafting auf der Tara. Der tiefsten Schlucht von Europa

Am vierten Reisetag dann am Weg eine fast 1km lange Seilrutsche (Zippline)  -die angeblich längste von Europa über die Taraschlucht. Selbst unser 6-jähriger Leo wollte da  – zusammen mit Mama Carmen –mit dabei sein! Dann weiter mit dem Bus entlang der wunderschönen Tara und  – nach Fahrzeugwechsel – hinauf auf eine Hochalm. Eine wunderschöne Panoramarundwanderung folgte am Nachmittag. Auf der Alm war es für die Kids richtig lustig. Kühe, kleine Hunde und Schafe und endloser Auslauf über die weiten Wiesen inkl. eines Bachs zum Dammbauen.
Alle genossen dann das herzhafte Essen und ein gemütliches Lagerfeuer am Abend. Erfrischend kühl ists hier oben! Übernachtet haben wir dort in lustigen Holzhüttchen. Jede Familie hatte ihre eigene kleine Minihütte! Entzückend!
Am fünften Reisetag  (wir hatten das Gefühl nun schon sehr lange unterwegs zu sein, der Alltag zu Hause war unendlich weit weg!) warteten Reitpferde auf unsere Kids und dann zog unsere Wander und Reiterkarawane entlang eines aussichtsreichen Höhenrückens zu einer Nachbaralm. Ein herzhaftes Essen dort – der Tisch hat sich echt gebogen und  geschmeckt hat es uns sehr – verabschieden wir uns von den Pferden und stiegen durch einen von Europas letzten Urwäldern hinunter zu einem schönen Waldsee. Wenn das Wetter nicht ab Nachmittag so unfreundlich gewesen wäre – hier gab es auch wieder tolle Badeplätze.
Ein gemütliches Hotel (sogar mit Sauna!) war dann im kleinen Wintersportort Kolasin unser Nachquartier. Die Besitzerin aus Italien – verheiratet mit einem montenegrinischen Eheman – tischte Spagetti  und Pizza auf. Die Kinder waren im 7. Himmel. Wir Erwachsenen bekamen frische Fische, Fleisch mit frischen Pilzen und wunderbaren Wein. (Ich hab noch gar nicht geschrieben, dass der überall in Montenegro echt gut geschmeckt hat, aber auch das einheimische Bier ist sehr gut!)

Der sechste Reisetag war ein Wunder an toller Reiselogistik unseres Partners
Der sechste Reisetag war ein Wunder an toller Reiselogistik unseres Partners

Der sechste Reisetag war ein Wunder an toller Reiselogistik unseres Partners:
Mit dem Taxibus zum Zug, dann eine spektakuläre Bahnfahrt an die Küste, dann kurz mit dem Bus zum Schiff und dann wunderschön über den Skardasee und dessen Zufluss, einem Vogelparadies. Ich habe auf dieser Bootsfahrt mehr außergewöhnliche Vögel gesichtet als im weltberühmten Donaudelta: Pelikane, Reiher, Enten, …  Dann wieder weiter mit dem Bus zu einem Abstecher zum Bauernhof unseres Partners inkl. wunderbarem Essen und wunderbarem Wein.
Dann ans Meer zur weltberühmten Bucht von Kotor (Unesco – Weltkultur- und Weltnaturerbe)

Dann ans Meer zur weltberühmten Bucht von Kotor (Unesco – Weltkultur- und Weltnaturerbe)
Dann ans Meer zur weltberühmten Bucht von Kotor (Unesco – Weltkultur- und Weltnaturerbe)

Ein Platz der schon vor den Römern Kulturraum im Mittelmeer war, und viele venezianische Paläste hat.
Eine Paddeltour über die Bucht, Hochseilgarten, Faulenzen am Meer: Die nächsten drei Tage vergehen viel zu schnell!! Wir alle wollen überhaupt nicht so schnell wieder weg von Montenegro.
Wir kommen sicher wieder und wir hatten 9 wirklich tolle Tage.
Danke Marco unserem Guide für deine liebevolle, geduldige und fachkundige Begleitung.
Danke unserem örtlichen Partnerteam für die liebevolle Gestaltung, es war echt perfekt. Tolle Wanderrouten und echt familiengerechte Aktivitäten.
GROSSARTIG!

Hier meine Fotoeindrücke. https://www.facebook.com/Weltweitwandern/photos/?tab=album&album_id=10153507971097030


 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *