GOOD NEWS 1:
Es sind bereits über EUR 100.000.- an Spenden bei Weltweitwandern eingelangt!

Ein großartiges Zeichen der Solidarität unserer Gäste!
Viele sammeln noch immer im Bekannten und Familienkreis und bei Ihren Firmen!
Das ist auch nach wie vor sehr wichtig!!! Bitte nun nicht aufhören zu spenden! DANKESCHÖN!
Auch von unseren internationalen Reisepartnern sind aus der ganzen Welt Spenden gekommen: Auch aus Peru, aus der Mongolei, Madeira, Marokko, Bulgarien und vielen anderen Regionen der Welt bekamen wir Spenden von unseren Weltweitwandern-Partnern.
Große Firmen wie Anton Paar, Magna, JUFA und auch Zotterschokoladen haben spontan  gespendet bzw. zu Spenden aufgerufen.
Weltweitwandern hat für die rasche Soforthilfe schon vergangene Woche rasch EUR 10.000.- nach Nepal überweisen.
Das Ausmaß der Solidarität mit Nepal war und ist enorm! DANKESCHÖN!
Unsere nepalesischen Partner und Freunde wissen das auch schon und schätzen das wirklich sehr und auch Sie bedanken sich für diese tolle Unterstützung!
Sie sagen euch über uns: „Es ist schön zu merken, dass wir in dieser Not nicht alleingelassen werden! HERZLICHES DANKESCHÖN aus Nepal!“

GOOD NEWS 2:
Großartiges Engagement von Ärzten und von medizinischen Fachleuten

Auf unseren Aufruf für Soforthilfe haben sich sensationelle 33 (dreiunddreissig!!!) Ärzte, Krankenschwestern und medizinische Fachleute gemeldet, die alle bereit gewesen wären in den nächsten Tagen nach Nepal zu reisen um zu helfen!
Der Großteil dieser engagierten Menschen hat dann doch nicht so kurzfristig Urlaub bekommen.
Zwei Ärzte sind dann übriggeblieben, die am Wochenende sofort fliegen wollten.
Leider haben wir es dann nicht geschafft die Ärzte und vor allem das wichtige medizinische Material so kurzfristig nach Nepal zu fliegen. Wir arbeiten nun – in Zusammenarbeit mit anderen Organsiationen und unseren Leuten in Nepal – an einem langfristigen Hilfseinsatz, bei dem wir das Engagement der Ärzte gut geplant und wirkungsvoll einsetzen werden.
Großartig fanden wir aber WIE VIELE fachlich hochqualifizierte Menschen sich da zu einem raschen Hilfseinsatz bereiterklären. Das sind doch echte GOOD NEWS!!!

 Spendenkonto, Aktuelle Infos, laufende Updates:

www.WeltWeitWandern.at   /  https://blog.hlade.com/category/reisen/nepal/

Weltweitwandern Spendenkonto
IBAN AT37 6000 0000 7361 5501
BIC: OPSKATWW
Kennwort: WWW-Erdbebenhilfe Nepal

100% Transparenz bei den Spendengeldern

Weltweitwandern möchte 100% Transparenz bei den Spendengeldern schaffen.
In einigen Tagen werden wir eine Liste aller unserer Spenden veröffentlichen und sowohl Spenden, als auch unsere Ausgaben laufend aktualisieren.
WICHTIG: Wenn jemand da NICHT namentlich erwähnt werden möchte, bitte um ein Email (tamara.melcher@weltweitwandern.at) mit dem Spendernamen und dem Betrag und ca. Spendendatum – wir schreiben dann Spende: „Anonym“.

Persönliche Garantie von WWW-GF Christian Hlade:

„Ich kenne, liebe und bereise Nepal bereits seit 1983.
Ich habe dort sehr viele Freunde und Bekannte.
Seit vielen Jahren haben wir dort nun ein großes Kinderheim-Projekt aufgebaut. Dieses liegt nun völlig flach und auch die Häuser vieler MitarbeiterInnen sind nur mehr Schutt und Asche!
Mit unserem großen Team und unserer professionellen Organisation vor Ort können wir da aber aktuell und in Zukunft wirklich wirkungsvoll helfen: Bitte unterstützen Sie uns mit einer kleinen oder größeren Geldspende!
Ich verbürge mich PERSÖNLICH dafür: Jeder einzelne Cent ihrer Spende erreicht zu 100% die Opfer in Nepal!
Bei uns gibt es auch KEINERLEI Verwaltungskosten. Die Abwicklung und Organisation leisten wir hier unentgeltlich, die Verwaltung hier spenden ich und meine Firma Weltweitwandern als „Sachleistung“!

Christian Hlade
Gründer & Leiter von Weltweitwandern

Ein Bild aus "glücklichen Tagen" vor dem Erdbeben mit den Kindern, Sudama und WWW-Chef Christian Hlade VOR dem Erdbeben:  Nepal-Partner Sudama Karki, Welltweitwandern-Chef Christian Hlade und das ganze WWW-Team in Nepal und Österreich verbürgen sich für den effizienten und nachvollziehbaren Einsatzes jedes einzelnen gespendeten Cents! Helft uns um gemeinsam Vieles wiederzuaufbauen!
Ein Bild aus „glücklichen Tagen“ vor dem Erdbeben mit den Kindern, Sudama und WWW-Chef Christian: Helft uns um gemeinsam vieles in Nepal wiederzuaufbauen!

Was passiert aktuell und was haben wir geplant?

In Nepal haben wir aktuell ja eine funktionierende Organisation mit über hundert Guides, Helfern & Trägern. Wir haben auch Zelte, Fahrzeuge, Schlafsäcke, Kocher, Matten, usw.

  • All das stellen wir aktuell für Nothilfe und später für den Wiederaufbau zur Verfügung!
  • Für unsere Kinder vom Kinderheim haben wir nun schon Zelte inkl. eine Küchenzelt aufgestellt – es geht allen soweit gut!
Unser Zeltcamp für die Kinder unseres Kinderheimes bei Kathmandu.
Unser Zeltcamp für die Kinder unseres Kinderheimes bei Kathmandu.
  • Auch die Zweigstellen des Kinderheims in der Mansaslu-Region wurden versorgt!
  • In den nächsten Wochen und Monaten werden wir uns dann mit unseren Teams vor Ort für den (erdbebensichern!) Wiederaufbau engagieren. 1000e Häuser müssen wieder neu – und am Besten erdbebensicher – wiederaufgebaut werden. Den Familien unserer Guides und Mitarbeiter wollen wir helfen –darüber hinaus gibt es noch viel weitere sinnvolle Möglichkeiten beim Aufbau von Dörfern zu helfen. Das werden wir auch tun!
Sudama packt das Auto für einen Transport zum Kinderheim. Unsere Fahrzeuge, Zelte, Teams sind aktuell und in Zukunft vor Ort für die Erdbebenhilfe und dann für den Wiederaufbau  im Einsatz!
Sudama packt das Auto für einen Transport zum Kinderheim. Unsere Fahrzeuge, Zelte, Teams sind aktuell und in Zukunft vor Ort für die Erdbebenhilfe und dann für den Wiederaufbau im Einsatz!
  • Wir wollen möglichst langfristige Hilfe leisten und auch Hilfe für Aufbau von kleinen Geschäften, Wirtschaftsbetrieben geben. Hier arbeiten wir an guten und sinnvollen Konzepten in Kooperation mit anderen Organisationen.

Wir können mit unserer Organisation und unserem Team vor Ort da in den nächsten Monaten wirklich viel bewegen. Wir haben eine funktionierende, professionelle Organisation in Nepal und viele gut ausgebildete Leute in unserem Team, die wir voll nutzen werden!

 FÜR ALLE UNSERE GEPLANTEN AKTIVITÄTEN BRAUCHEN WIR NUN NOCH VIELE WEITERE SPENDEN!

Vernetzung mit anderen Reiseveranstaltern
Für einen sinnvollen Wiederaufbau und Informationsaustausch vernetzen wir uns gerade mit anderen Trekkingveranstaltern. Mit ASI, Hauser-Exkursionen, Clearskies, Trekkingwelten, Travel to Nature, Karmalaya, Auf und Davon – Reisen und anderen sind wir nun in regelässigem Kontakt.

  • Es geht um Zusammenarbeit jetzt und später, Informationsaustausch für sinnvolle Hilfe und für optimale Informationen – auch für unsere Gäste.
  • Zudem besitzen wir Trekkingreiseveranstalter in Krisenzeiten einen logistischen Vorsprung in unseren Zielgebieten gegenüber Hilfsorganisationen.
  • Informationen vor Ort aus unseren Wandergebieten erreichen uns oft schneller als die Nachrichtenagenturen!
  • Ein weiterer wertvolles Gut, dass wir Trekkingveranstalter haben: In unserer Kundenkartei haben wir DIE Menschen, die Nepal lieben und die wir zum Spenden und zum Engagement ansprechen können. Das beinhaltet auch eine sehr große Verantwortung im Umgang mit Informationen und den Geldern!

Vernetzung mit anderen Organisationen
Zusammenarbeit finden wir SEHR wichtig!
Mit dem internationalen Roten Kreuz (österr. Leiter Max Santner), mit Ärzte ohne Grenzen, „Architekten ohne Grenzen“, Ingenieure ohne Grenzen“ und anderen Organisationen sind wir in Kontakt für eine sinnvolle Zusammenarbeit. Es geht um Kooperationen, Infos über erdbebensicheres Bauen und sinnvolle medizinische Hilfe vor Ort.

 Aktueller Bericht aus Nepal von einer Weltweitwandern-Kundin

WWW-Kundin Mag. Susanne Führlinger ist aktuell in Nepal und telefonierte am 4.5. um 10:00 Uhr MEZ mit dem Weltweitwandern-Büro. Sie bleibt auf eigenen Wunsch nun länger in Nepal um zu helfen! Hier das Telefonprotokoll:

  • Susanne geht es gut und sie fühlt sich sicher – sie wohnt in einem Gästehaus aus Beton = stabil – ihr fehlt es an nichts
  • Es kehrt in vielen Teilen Nepals wieder Normalität ein – auch im Großteil von Kathmandu
  • Susanne hat Koch- und Essgeschirr und Gaskocher für das Kinderheim besorgt + Planen
  • Die meisten Sachen – auch Lebensmittel in kleineren Mengen – bekommt man irgendwo wieder zu kaufen
  • Zelte und Planen sind jedoch Mangelware!!
  • Die Hilfsgüterverteilung funktioniert nicht
  • Es gibt viele Hilfsgüter die in Kathmandu „liegen“ und deren Weiterverteilung nicht organisiert ist – bzw. durch die Regierung erschwert/verlangsamt wird
  • Die internationalen Hilfsorganisationen, wie zB Rotes Kreuz, sind allem Anschein nach in Kathmandu recht gut organisiert
  • Es werden „Kurse“ angeboten, wo der Bevölkerung gezeigt wird wie man rasch und einfach eine Notunterkunft baut

Weltweitwandern-Mitarbeiterin Sandra Pieber reist am 21. Mai nach Nepal!

Sandra und Ihr nepalesischer Ehemann Rakam wollen vor Ort helfen und die Familien unterstützen. Vor Ort in Nepal ist an manchen Plätzen schon wieder erstaunliche Normalität eingekehrt, z.B.:
http://www.salzburg.com/nachrichten/welt/chronik/sn/artikel/nepal-beben-urlaubs-alltag-in-pokhara-geht-weiter-147810/

Erste Weltweitwandern Reise nach dem Erdbeben nach Nepal im Juli 2015

Das Erdbeben war ja nur im Bereich Kathmandu und im Norden schlimm, in der Region Dolpo gibt es wenig Schäden. Unsere Reise mit der Reiseleitung unseres Partners Sudama im Summer wird daher stattfinden: http://www.weltweitwandern.at/asien/nepal/dolpo-tibet-in-nepal/

Über zwei Millionen Menschen leben in Nepal direkt oder indirekt vom Tourismus! Ein Ausbleiben der Gäste wäre für die Wirtschaft von Nepal verherrend. Wir sind überzeugt: Gerade mit dem baldigem Start von Reisegruppen (sobald die Wege begehbar sind und es 100% sicher ist!) helfen wir der Bevölkerung Nepals am Weg zurück in ein normales Leben!

Tolle Rückmeldungen von gebuchten Gästen:

Großartig auch die Solidarität unserer Gäste. Wir bekamen vergangene Woche sogar neue Reisebuchungen für Nepal für Herbst!

Bericht von unserem Partner Sudama aus Nepal vom So., 3. Mai 2015:

Das Leben ist langsam wieder zurück auf eigenen Weg, wie es früher war. Die meisten Menschen gehen nun langsam in die eigenem Häuser zurück. Universität und Schulen sind bis Mitte Mai zu. Kathmandu ist zwar halb leer zurzeit. Immer noch fahren wenige Autos, aber jeden Tag merkt man mehr und mehr auf der Straße los ist. Die Geschäfte sind langsam auf, heute sind fast 60% Geschäfte offen. Staatliche Krankenhäuser sind total überfüllt. UNI KLINIK / Medizin Universität sind fast alles überfüllt. Die Patienten (Earthquake Victims) bekommen alles umsonst/ alles Frei / Untersuchungen / Medizin / OP Kosten usw. Es ist schon sehr gute Entscheidungen von der Regierung.
Viele private Krankenhäuser haben aber noch ausreichend Kapazität, nur ist dort die Behandlung kostenpflichtig.

Das Leben ist wieder halbwegs normalisiert. Nun waren einige Fleischgeschäfte heute auf, aber die Regierung hat Fleisch zu verkaufen schon verboten.
Kathmandu: Rettungsaktion ist immer noch los, nun immer noch un- koordiniert, wie früher. Kathmandu hat aber genug Wasser und auch Strom haben wir auch mehr Stunden als früher.

Unser Kinderheim:
Unser Haupt-Kinderheim bei Kathmandu ist ja total zerstört. Viele Häuser unserer Guides sind völlig kaputt!

Allgemein über Nepal: jeder kennt Nepal besser/ politisches System besser. Nepal braucht in nächster Zeit gute fähige Leute, weil ich immer noch Telefonate bekomme, ob wir was (Zelte, Essen, Nahrungsmittel) habe und auch Medizinisch besorgen kann.
Im Moment scvhaffen wir keinen Transport von Materialien von Europa nach Nepal. Erst mit den nächsten reisegruppen ab Sommer /Herbst wird das wieder besser möglich sein.

REGION LANGTANG: KUTUMSANG / GHOPTE / MANGENGOTH sind immer noch kein Rettungs- Team, außer Militär, die dort waren. Aber wir können nicht die Hilfe dort leisten, weil es mindestens 3 Tage zu Fuß zu gehen ist. Hubschrauber bekommen wir nicht, weil die Stadt nicht Ko- operative ist. Ich weiß nicht, ob ich recht habe, so was zu sagen. Die Regierung hat auch nichts viel. Mit wenigen Sachen über all klar zu kommen ist auch nicht einfach.  Ohne Distrikt Chef okay gibst, dürfen wir gar nicht anfangen und bis wir Distrikt Chef erreichen, dauert es 3 bis 4 Tage. Die sind sie keiner Ko-ordinations fähig. Wir selbst können / dürfen aktuell nun auch nicht dorthin gehen um zu helfen.

Interne Info: Sudamas Ehefrau ist aktuell mit ernsten Magenproblemen im Spital und hat heute (4. Mai) eine Operation! Wir lassen Sudama daher nun für einige Tage in Ruhe vor Ort arbeiten – er braucht nach einer Woche durchgehender Krisentätigkeit nun sicher eine „Verschnaufpause“. Wir bitten auch alle anderen Freunde von ihm ihn etwas „in Ruhe“ zu lassen und keine/wenige emails für/an ihn zu senden.

Wie geht es mit den Weltweitwandern-Reisen nach Nepal weiter?

Weltweitwandern hat alle seine Reisen nach Nepal und Tibet, die im Mai und Juni 2015 auf dem Programm standen, abgesagt. Wie es mit den Wandergruppen ab Juli und im Herbst 2015 weitergeht, wird sich in den nächsten Tagen klären.Wir gehen aber aktuell von einer sicheren Durchführung von Wanderreisen ab Juli 2015 aus.

Hintergrund Weltweitwandern
:
Weltweitwandern-Chef Christian Hlade kennt und bereist Nepal bereits bereits seit 1983.
Er ist selbst fast jedes Jahr vor Ort. Seit 2001 organisiert seine Firma „Weltweitwandern GmbH“ Trekkingreisegruppen nach Nepal.
Weltweitwandern zählt aktuelle – mit über 40 Reisegruppen nach Nepal pro Jahr – zu den führenden Anbietern für Nepaltrekkingreisen im deutschen Sprachraum!

Weltweitwandern-Chef Christian Hlade kennt und bereist Nepal bereits bereits seit 1983. Er ist selbst fast jedes Jahr vor Ort. Seit 2001 organisiert seine Firma „Weltweitwandern GmbH“ Trekkingreisegruppen nach Nepal. Weltweitwandern zählt aktuelle - mit über 40 Reisegruppen nach Nepal pro Jahr - zu den führenden Anbietern für Nepaltrekkingreisen im deutschen Sprachraum!
Weltweitwandern-Chef Christian Hlade kennt und bereist Nepal bereits bereits seit 1983.
Er ist selbst fast jedes Jahr vor Ort. Seit 2001 organisiert seine Firma „Weltweitwandern GmbH“ Trekkingreisegruppen nach Nepal.
Weltweitwandern zählt aktuelle – mit über 40 Reisegruppen nach Nepal pro Jahr – zu den führenden Anbietern für Nepaltrekkingreisen im deutschen Sprachraum!

Hintergrund & Infos zu langjährigem sozialem Engagement in Nepal
von Weltweitwandern
:
Weltweitwandern wurde im Jahr 2000 im Zusammenhang mit einem Schulbauprojekt von WWW-GF Christian Hlade in Ladakh (Indischer Himalaya gegründet, hier die Geschichte & Infos dazu: https://blog.hlade.com/2014/07/15/lernen-auf-4-000-metern-die-hochschule-von-lingshed/

Seit 2008 hat Weltweitwandern in Nepal am Stadtrand von Kathmandu ein sehr erfolgreiches großes Kinderheim mit fast 50 Kids mitaufgebaut. Das Heim hat inzwischen auch schon kleinere Zweigstellen mit weiteren Häusern in entlegeneren Dörfern, z.B. in der Manasluregion.
Hier weitere Infos & Fotos zum Projekt: http://www.fairreisen.at/fairreisen/?page_id=2204
https://blog.hlade.com/2014/08/20/nepal-dali-sherpa-und-ihr-flaschenhaus/

FÜR ALLE UNSERE GEPLANTEN AKTIVITÄTEN BRAUCHEN WIR NUN NOCH VIELE WEITERE SPENDEN!

Weltweitwandern Spendenkonto
IBAN AT37 6000 0000 7361 5501
BIC: OPSKATWW
Kennwort: WWW-Erdbebenhilfe Nepal


 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *