Good News aus Tansania! Caroline Ouederrou coacht dort nun schon das 2. Monat unser Weltweitwandern-Team vor Ort. Wir helfen dort eine Agentur aufzubauen. Praktisches Empowerment!

Weil wir finden man sollte gerade JETZT UNBEDINGT besser Bildung,  Kooperationen und Wirtschaftsaktivitäten vor Ort in Afrika fördern, als Millionen von Euro  in Grenzschutzmassnahmen stecken.

Für unsere Gäste schreibt Caroline nun ein regelmäßig erscheinendes „Cultural Alphabet „:

K wie Kitenge

„Kitenge“ heißen hier in Tansania die herrlichen, bedruckten Baumwollstoffe aus meist kräftigen Farben und tollen Farbkombinationen.

Die Stoffe sind mit ornamentalen Mustern und/oder gegenständlichen Motiven, wie zum Beispiel Zebras, Elefanten, Gemüsesorten, Briefmarken usw., bedruckt.

Kitenge wird als Meterware überall auf den Märkten und in kleinen Krämerläden verkauft. Imf Gegensatz zur auch landesüblichen Kanga, sind Kitenge-Stoffe von höherer Qualität und deshalb auch teurer. Kangas werden nicht vom Ballen, sondern als zugeschnittene rechteckige Tücher verkauft und von den Frauen als informelles Kleidungsstück um Brust oder Hüfte gebunden oder gewickelt.

Caroline mit ihrem neuestem Kitenge - Modell!
Caroline mit ihrem neuestem Kitenge – Modell!

Kitenge werden dagegen zu wunderschönen Kostümen und Kleidern verarbeitet. Hat man einen Stoff ausgewählt, geht man damit zum Schneider seiner Wahl und lässt sich ein gewünschtes Kleid nach Maß nähen. Kleider von der Stange gibt es für Frauen hier so gut wie gar nicht.

Der Phantasie bezüglich der Schnitte sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Und jeder Schneider hat auch seine eigenen Kreationen.

Die traumhaften Stoffe gepaart mit der Vielfalt an Schnitten und Stilen macht das Besondere der Kleidungstradition hier aus. Jedes Kleid, das man auf der Straße sieht, ist ein Unikat!

Bei der Riesenauswahl an Mustern und Farbexplosionen ist die Entscheidung eine Qual – oder eine Freude, wenn man einfach mehrere nimmt!

eine Riesenauswahl an Mustern und Farbexplosionen...
eine Riesenauswahl an Mustern und Farbexplosionen…

Aber Achtung! Kitenge kann leicht zur Sucht werden. Hat man den ersten gekauft, verarbeitet und angezogen, will man mehr davon. Ich habe bereits schon mehrere erstanden.

Ja, ich bin im Kitenge-Rausch. Deshalb ist es vielleicht gut, dass ich bald wieder abreisen muss…

Ja, ich bin im Kitenge-Rausch...
Ja, ich bin im Kitenge-Rausch…

Kitenge ist für mich ein Symbol afrikanischer Lebensfreude schlechthin: Wenn man darin gekleidet ist, ist man voller Freude und strahlt mit dem Stoff um die Wette!

Hier gehts zu unseren wunderbaren Reisen nach Tansania:
http://www.weltweitwandern.at/afrika/tansania/

Für alle die mehr sehen wollen – hier sind gehts zu meinen Bildern aus der Serengeti:

https://www.facebook.com/caroline.ouederrou/media_set?set=a.10204982580097087.1073741845.1019165353&type=1

Herzliche Grüße aus Tansania sendet Caroline

Die Deutschlehrerin Caroline Ouederrou coacht nun zweieinhalb Monate lange unser Weltweitwandern-Team vor Ort in Tansania.
H
ier in meinem Blog berichtet Sie nun von Zeit zu Zeit von ihren Erfahrungen in der Form eines “Cultural Alphabets”:

 


 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *