Im Rahmen meiner Firma Weltweitwandern und meinen persönlichen Erfahrungen beim Aufbau dieser Firma konnte ich feststellen, daß ein wertschätzender Umgang mit KundInnen, MirtarbeiterInnen und PartnerInnen – gepaart mit einer sehr starken gemeinsamen Vision, klaren Zielen und einer guten Strategie dorthin vielen anderen „Führungsstilen“ weit überlegen ist.

Gerade in unserer heutigen Zeit der schnellen Veränderungen und der sehr hohen Komplexität ist es meine Erfahrung als Unternehmer, daß die alten Methoden: „Machertypen“ oben und „darunter“ kontrollierte und nur durch finanzielle Anreize und Druck von oben „motivierte“ Erfüllungsgehilfen heutzutage irgendwie gar nicht so produktiv sind!

Die Rolle des Unternehmers sehe ich als „Förderer“, als „Menschenentwickler“, als „Inspiration für andere“, auch als „Ideen – Katalysator“ – und als Vordenker für eine gemeinsame Arbeit an sinnvollen Werten, die allen Beteiligten Nutzen bringen.

Das klingt vielleicht nach „weltfremdem Gutmenschentum“ – ist aber meiner Meinung nach richtig angewendet auch wirtschaftlich höchst erfolgreich.
Vor allem in der sich nun immer mehr abzeichnenden neuen Kultur von „WissensarbeiterInnen“.

Wirtschaft mit Werten, Sinn, Spiritualität wird in der zukünftigen Welt der alten Form des Wirtschaftens mittels Hierachien, Kontorlle und alleinbestimmenden Machertypen weit überlegen sein.

Unsere Arbeits- und Lebenswelt hat eine immer raschere Veränderungsgeschwindigkeit, die Zukunftsanforderungen und Märkte werden immer unvorhersagbarer und die Wechselwirkungen und Zusammenarbeitsformen zudem komplexer.

Meine Meinung ist gerade ein neues Unternehmens- und Führungsmodell / Zusammenarbeitsmodell in der Wirtschaft am Entstehen.

Ich denke seit längerer Zeit da viel nach über dieses Thema nach und verfolge auch intensiv neuerste Wirtschaftsliteratur. Was mich persönlich nach wie vor sehr beschäftigt ist die Verbindung von Wirtschaft, „Werten“ und erfolgreiche Strategien.

Da gibts einige spannende Vordenker:

  • Peter Senge / „The Ffth Discipline“, „Presence“,
  • Otto Scharmer / „Theory U“,
  • Stephan Merath / „Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer“,
  • Fredmund Malik / „Führen, Leisten Leben“, „EKS-Erfolg durch Spezialisierung“,
  • Michael E. Gerber / „Das Geheimnis erfolgreicher Firmen“
  • Stephen R. Covey / „The 8th Habbit“,
  • Christian Felber / Gemeinwohlökonomie, uam.

Bin auch immer dankbar für Anregungen und Tipps – weil dieses Thema echtes Neuland ist und sich da noch vieles tun muss / wird.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *