Beginn der inneren Reise…

Die neuen „Nach-Innen-Reisen“ von Weltweitwandern ermöglichen das Kennenlernen und Üben neuer Zugänge zu sich selbst und anderen. Das Ziel ist das Entwickeln der eigenen positiven Potentiale zu mehr Glück und Freiheit.

Eine „äußere“ Reise ist ein sehr guter Ausgangspunkt für neue „innere“ Wege und Entwicklungen. Bewegung in der Natur, das Kennenlernen anderer Zugänge zum Leben, Kontakt zum eigenen Körper und ein Innehalten in schöner Umgebung eröffnen oft überraschend neue Inspirationen und Sichtweisen. Bei der Arbeit mit unserem Geist lernen und üben wir einen besseren Umgang mit Emotionen wie Ärger, Traurigkeit, Wut, Kummer, Ängste, usw….
Das Konzept und die Auswahl der vorliegenden Programme stammen von Christian Hlade, dem Gründer und Leiter von Weltweitwandern. Er beschäftigt sich selbst seit vielen Jahren mit Yoga, Meditation und Psychotherapie und hat dadurch viele gute „Insider-Kontakte“.
Das Ziel ist eine „Spiritualität mit Bodenhaftung“, die mit dem Leben und dem Alltag verbunden bleibt. Reisen mit „Nachhaltigkeit“ im besten Sinn! ;-)

“Das Wesentliche ist dadurch schwer zu sehen, weil es so nahe ist: Wir sind wie Fische im Ozean, die verzweifelt das Wasser suchen. Wir müssen manchmal einfach entschleunigen um das Wesentliche zu bemerken – es ist ganz nahe!”  – Stephan Pende

Ausgangspunkt: Sehnsucht…

Im Grunde genommen haben wir im „Westen“ es gut: Wir leben in einem der reichsten Länder der Erde, die soziale und medizinische Versorgung ist im Vergleich hervorragend, die gesellschaftlichen Spannungen sind gering. All das bereichert unser Leben, und dennoch – oder vielleicht sogar gerade dann – erleben wir manchmal eine unbestimmte Sehnsucht in unserem Leben. In solchen Momenten wird so manchem bewusst, dass mehr und mehr Dinge zu besitzen und mehr und mehr ­Tätigkeiten und Ablenkungen nicht automatisch zu mehr Sinn und Glück führen.
Manche Menschen erfahren zudem auch inmitten unserer Wohlstandsgesellschaft großes persönliches Leiden oder werden durch Schicksalsschläge oder z.B. „Burn-Out“ aus der „Bahn“ geworfen.
Die verschiedensten Umstände bilden also den Anstoß einer Suche nach neuen Wegen zur persönlichen Entwicklung, nach „Sinn“ und mehr Zufriedenheit & Glück.

 „Wirkliches Glück ist nichts, was man außerhalb von sich „erreichen“ kann.
Es ist in Dir und eigentlich schon immer da…“
Stephan Pende

Wer/Was steht hinter den „Nach-Innen-Reisen“?

Christian Hlade (Gründer und GF von Weltweitwandern):
Ich reise seit über 30 Jahren selbst sehr viel, z.B. nach Indien, Nepal & Tibet und habe dadurch vielfältigste Kontakte vor Ort. Zudem praktiziere ich persönlich Yoga & Meditation und beschäftige mich sehr intensiv mit dem Potential unseres Geistes, mit Psychotherapie, Gehirnforschung, uvam.
Meine eigenen Erfahrungen und Kontakte möchte ich nun sehr gerne teilen und habe dafür die “Nach-Innen-Reisen“ bei Weltweitwandern konzipiert.

Zusätzlich zu unseren eigenen Programmen gebe ich auch gerne Empfehlungen für qualifizierte Lehrende und gute Orte, die ich persönlich kenne und schätze.“

Nach-Innen-Reisen sind praktisch, weil man damit auch zu Hause verreisen kann: Einfach still hinsetzen und über folgende Texte meditieren.
Schöne Reise!

Impuls 1: „Entspann Dich: Es ist alles schon da!
Das Wesentliche ist dadurch schwer zu sehen, weil es so nahe ist.
Wir sind wie Fische im Ozean, die verzweifelt umherschwimmen um das Wasser zu suchen. Dabei müssen wir manchmal einfach nur innehalten um das Wesentliche zu bemerken: Es ist immer ganz nahe!
Relax, its good enough! – Lama Yeshe

Impuls 2: „Du bist nicht der Inhalt Deiner Gedanken!“
Wir identifizieren uns leider oft mit dem Inhalt unserer Gedanken.
Wir sind aber nicht unsere Wut, unsere Angst, unsere Traurigkeit, usw.
Wir sind nicht der Inhalt unserer Gedanken! Wir sind der Denker / die Denkerin.
Wer oder was denkt unsere Gedanken?

Impuls 3: „Deine Gedanken erschaffen deine Wirklichkeit!
Unsere persönlichen Einstellungen & Gedanken, unsere “inneren Bilder der Realität” schaffen unsere Wirklichkeit. Die äußere Welt ist im hohen Maß ein Spiegelbild unserer inneren Haltung. Lernen den eigenen Geist zu beobachten, zu verstehen und verändere Deine Gedanken in positive Richtungen!

Den Dingen geht der Geist voran; der Geist entscheidet:
Kommt aus getrübtem Geist dein Wort und dein Betragen.
So folgt dir Unheil, wie dem Zugtier folgt der Wagen.

Den Dingen geht der Geist voran; der Geist entscheidet:
Entspringen reinem Geist dein Wort und deine Taten,
folgt das Glück dir nach, unfehlbar wie dein Schatten.
(Buddha, Dhammapada)

Impuls 4: „Nix is fix: Ständige Veränderung von Moment zu Moment.“
Jedes Phänomen etsteht in Abhängigkeit von vielen Anderen. Das Leben, jeder Gegenstand, jeder Augenblick, jedes Gefühl verändern sich ständig – jeden Moment. Da gibt es wirklich gar nichts innerhalb unserer Realität, das unveränderlich ist.
Jede andere Wahrnehmung der Wirklichkeit ist eine Illusion, ein Trugbild, eine Täuschung!

Niemand, der richtig reist kommt unverändert zurück.
Das Reisen verändert den Menschen.
Reisen ist in jedem Fall eine Art sich auszusetzen.
Eine Art sich zu entkonditionieren und den Panzer der bequemen Gewohnheiten,
der so wunderbaren Halt gibt, abzulegen.
Dann erst fängt alles an:
Wahrnehmung, Erfahrung, Veränderung.
Das Reisen wird mehr als das bloße Aufsuchen von Sehenswürdigkeiten.
Nichts wird mehr selbstverständlich.
Jeder Gang geht in eine Welt,
die neu ist, wie der erste Tag in einem fremden Land.
(Aurel Schmidt – Wege nach Unterwegs)

Impuls 5: „Begegne Deinem Leben mit Achtsamkeit“
Lt. Untersuchungen der Gehirnforschung verbringen die meisten Menschen mehr als 90% ihrer Zeit in Gedanken an die Zukunft oder Vergangenheit.
Wir laufen also die überwiegende Zeit auf „Automatikbetreib“ – gesteuert aus unserem Unterbewusstsein, das mit instinktiven Reaktionen und Prägungen aus unserer frühen Kindheit agiert.
Nur, wenn wir mit Achtsamkeit bei unseren Tätigkeiten „dabei“ sind, sind wir wirklich die GestalterInnen unseres Lebens. Ansonsten „werden wir gelebt“ und verpassen das Leben!
Achtsamkeit auf den jetzigen Moment ist aber nichts Selbstverständliches.
Das ist etwas, das man mit viel Geduld üben muss.

„Jeder wachsame Schritt, jede achtsame Handlung ist der direkte Weg zum Erwachen.
Wo immer du gehst, da bist du.“

Buddha

Impuls 6: “ Liebe, Mitgefühl & Großzügigkeit machen glücklich!“
Mitgefühl und Liebe sind die stärksten „Werkzeuge“, um uns aus unserem kleinen und engen „Ego-Gefängnis“ zu befreien. Mittlerweile ist es ja auch schon wissenschaftlich belegt, dass Großzügigkeit und altruistisches Handeln Menschen wesentlich glücklicher macht als selbstbezogenes, egoistisches Tun.

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Antoine de Saint-Exupéry / Der Kleine Prinz)

„Auf dieser Seite empfehle ich Ihnen geeignete Orte, die ich persönlich kenne, für Meditationskurse und „Tage in der Stille.
Viele meiner Empfehlungen bewegen sich im Rahmen buddhistischer Traditionen.
Aber keine Angst: Der Buddhismus ist eine Religion, die nicht missioniert und die niemanden „bekehren“ will. Der Dalai Lama beispielsweise rät Menschen aus dem Westen sogar ausdrücklich dazu, bei seiner eigenen Religion zu bleiben – diese aber durch die wunderbaren Methoden des Buddhismus zu bereichern. Die empfohlenen Angebote stehen Menschen aller Glaubens- und Denkrichtungen offen! Anmeldungen und weitere Info bitte direkt unter der angegebenen Webadresse.
Herzlichst Ihr Christian Hlade (GF Weltweitwandern GmbH)“


Kalachakra Kalapa Center (She Drup Ling)
Lage: Garanas bei Schwanberg in der Südsteiermark
Beschreibung: Das Buddhistische Zentrum She Drup Ling in Graz steht Menschen aller Denk- und Glaubensrichtungen offen und bietet Hilfestellung für das Leben vor einem buddhistischen Hintergrund. Schwerpunkte sind die Verbindung und Nähe der buddhistischen Lehre und deren Methoden zu unserem westlichen Leben und der interreligiöse Dialog.
Das Seminarhaus Garanas – die „Außenstelle“ von „She Drup Ling“ – liegt in einer wirklich idyllischen Einzel- und Ruhelage auf ca. 1000m Seehöhe. Wunderschöne Blicke auf umliegende Hügel, Wälder und hinunter ins Tal. Ein großer Meditationsraum, sowie ein eigener Yogaraum bieten ideale Voraussetzungen für Seminare. Ausgedehnte Wanderwege in unmittelbarer Umgebung.
Unser Kommentar: Sehr empfehlenswerte Meditationsseminare mit ausgezeichneten Lehrenden. Klein und fein. Für 2013 werden mehrere Seminare anboten. Rechtzeitige Anmeldung erwünscht.
Infos: www.shedrupling.at

Haus der Stille
Lage: Österreich/Steiermark/Heiligenkreuz a. W.
Beschreibung: Christliches Zentrum in der Tradition der Franziskaner.
Das Haus steht offen für Gäste, die einige Tage Stille und Abstand vom Alltag suchen, eine längere Auszeit brauchen, um an Leib und Seele aufzutanken oder die vielfältigen Kursangebote zur Lebens- und Glaubensvertiefung nützen wollen. Neben der Kapelle und den Meditationsräumen bietet auch der Garten der Stille mit Labyrinth und Gebetslaube Möglichkeiten des Rückzugs. Wanderwege und gestaltete Besinnungswege laden ein zu ausgedehnten Spaziergängen in der umgebenden Hügellandschaft südlich von Graz.
Unser Kommentar: Das Besondere ist die im Haus lebende Laiengemeinschaft, die die BesucherInnen trägt. Tägliche Kontemplationen und Andachten und die gemeinsamen Mahlzeiten schaffen eine Struktur.
Infos: www.haus-der-stille.at

Buddhistisches Zentrum Scheibbs
Lage: Österreich/Niederösterreich/Ötschergebiet
Beschreibung: Die ehemalige „Meierei“ (Verwaltungsgebäude) des benachbartes Schlosses liegt umgeben von schönen Wiesen und Wäldern. Friedliche Atmosphäre im Haus, ein großer Meditationsraum und ein schöner parkähnlicher Garten. Sehr gutes vegetarisches Essen! Wunderschöne Spaziergänge durch Wälder und an Bächen entlang beginnen direkt vor der Haustüre. (Allein dies ist ein Grund immer wieder hierher zu kommen…)
Unser Kommentar: Umfangreiches und vielfältiges Seminarangebot mit fast wöchentlichen Terminen. Die Bandbreite umfasst viele buddhistischen Richtungen und auch westliche Ansätze (z.B. MBSR). Persönliche Erfahrung haben wir mit den Kursen von Hannes Huber, Ursula Lyon und Christoph Köck, die wir alle drei sehr empfehlen.
Infos: www.bzs.at

Intersein – Zentrum Hohenau / Haus Maitreya
Lage: Deutschland/Bayern/bayrischer Wald
Beschreibung: Buddhistisches Zentrum nach der Tradition von Thich Nhat Hanh. Einzellage beim bayrischen Wald umgeben von ausgedehnten Wäldern und Wiesen. Aufenthalte von einzelnen Tagen bis hin zu mehreren Monaten das ganze Jahr über möglich. Seminartermine über das Jahr verstreut – siehe Programm. Unterbringung: Einzel-/Doppel-/Mehrbettzimmer. Wunderbare Spazierwege.
Unser Kommentar: Die Besonderheit dieses Zentrums ist die ständig hier lebende Hausgemeinschaft aus Laienpraktizierenden. Dies gibt diesem Ort eine ganz besondere Stimmung und Kraft. Karl und Helga Riedl, die das Zentrum 1999 gegründet haben leiten selbst einige der Meditationsseminare und haben eine wirklich tolle Ausstrahlung! Ein schöner Platz um einige Tage zur Ruhe und zu sich zu kommen – auch außerhalb der Seminarzeiten.
Infos: www.intersein-zentrum.de

Wie gefällt euch der Text?

lg

Christian

Comments ( 4 )

  • Kerstin kellner

    Hallo Christian,

    ich glaube, dass die Zeit jetzt reif dafür ist, so „Nach Innen Reisen“ anzubieten.
    Viele Menschen sind auf der Suche, möchten sich neu orientieren und benötigen einen Coach oder liebevollen Lehrer, der ihnen ein bischen auf dem Weg begleitet. Nach „Innen Reisen bedeutet auch Bilanz zu ziehen, über das bisherige Leben nachzudenken um dann bewusst den nächsten Schritt zu gehen.
    Hier an der Stelle etwas zum Nachenken:

    Wir müssen auf unsere Seelen hören, wenn wir gesund werden wollen.
    Letztlich sind wir hier, weil es kein Entrinnen von uns selbst gibt.

    Solange der Mensch sich nicht selbst in den Augen und dem Herzen seiner Mitmenschen begegnet, ist er auf der Flucht.
    Solange er nicht zulässt, dass seine Mitmenschen an seinem Innersten teilhaben, gibt es keine Geborgenheit.
    Solange er sich fürchtet durchschaut zu werden, kann er weder sich selbst noch andere erkennen, er wird allein sein.

    Alles ist mit allem Verbunden

    Hildegard von Bingen

    Welch eine weise Frau!!

    P.S. Würde dir bei Deinen „Nach Innen Reisen als Reiseleiter behilflich sein.

    Freue mich

    Lieben Gruß aus Thüringen

    Kerstin Kellner

    • Christian Hlade

      Hallo Kerstin!

      Danke für das schöne Zitat und die Bestärkung!

  • Claudia Schurr

    Hallo Christian,
    auch ich denke das es Zeit ist „nach Innen zu reisen“ um das Aussen zu verändern.
    Ich lebe seit 15 Jahren in Mexico/Oaxaca, einer der ärmsten Bundesstaaten im Land aber einer der reichsten in Kultur und indianischen Traditionen. Die Heiler hier sagen was zuerst krank wird ist immer Deine Seele, Dein Körper folgt meistens nur.
    In der modernen Zeit wissen viele Menschen kaum noch das sie einen Geist haben oder wie sie gar mit diesem Geist komunizieren sollen.
    Das macht uns krank, traurig, suchend…..
    Für die Ureinwohner Mexikos existierten keine Krankheiten nur Ungleichgewichte
    zw. Körper und Geist.
    Manchmal bringt uns einen Reise in die Ferne, in eine andere Kultur zurück zu uns selbst.
    Mexiko ist zum Land meiner Seele geworden.
    Saludos
    Claudia

    • Christian Hlade

      …voll schön!

      Ganz liebe Grüße nach Mexiko.
      Lese grad ein Buch von Joeseph Dispenza: The way of the Traveller.
      Der Autor lebt auch schon lange in Mexiko.
      Ein tolles Buch über Reisen als Mittel zur spirituellen Transformation….

      Christian

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *