Wir arbeiten im Moment intensiv an der Definition unserer „Werte“ – Anregungen dazu / Kritik / Weiterführende Gedanken sind SEHR willkommen!

Weltweitwandern – Wanderreisen mit Werten
Wir ermöglichen wertschätzende Begegnungen von Menschen, Kulturen und mit der Natur. Miteinander einen Weg gehen, voneinander lernen und gemeinsam den Horizont erweitern. Unser Handeln soll Sinn machen und einen Mehr-Wert schaffen.

Ehrlichkeit – ist das Fundament unseres Tuns

Klarheit – ist Transparenz, Struktur & Ordnung

Wertschätzung – ist Respekt & wertvoller Umgang mit allen Lebewesen

Entwicklung – ist gesundes Wachstum & positive Veränderung

Teilen – ist geben & nehmen, sowie Kooperationen schaffen

Unsere Werte sollen in unseren Handlungen erkennbar sein und unsere Beziehungen miteinander, mit unseren PartnerInnen, KundInnen und unserem Umfeld bestimmen.


 

Comments ( 13 )

  • Elke

    Ich finde diese Werte sehr stimmig, was ich noch wichtig fände, dass es auch in eurem Wertekatalog Platz hat, sind die faire Bezahlung und die Verpflichtung, dass ihr diese faire Bezahlung auch kontrolliert, das hängt für mich ganz stark an Wertschätzung und Entwicklung, sollte aber auch explizit (evtl als eigener Wert) festgehalten werden.

    LG aus Wien

  • Christian Hlade

    Liebe Elke!
    Wir nehmen die Anregung mit hinein in unsere nächste Diskussion über unsere „Werte“
    ´
    „Faire Bezahlung“ findet sich schon jetzt ausdrücklich in unseren Verträgen. Wir haben mit allen unseren PartnerInnen „nachhaltige“ Verträge, wo gerade der fairen Bezahlung ein großer Stellenwert zukommt. Diese Verträge sind bindend für unsere Geschäftsbeziehungen.
    Wir nehmen die Anregung mit hinein in unsere nächste Diskussion über unsere „Werte“
    Danke für Deine Anregung!

  • Petra

    Wertediskussionen sind zur Zeit ja sehr aktuell. Und können schnell beleibig wirken…Daher frage ich mal nach, woher eure Werte denn kommen, wer sie definiert hat – das Team in Graz, eure PartnerInnen, beide? Warum es sie gerade jetzt braucht? Ob es bisher nicht auch schon implizite Werte gab, die wichtig waren? Mir kommen die Definitionen sehr, sehr breit vor – ich frage mich, ob mir das sehr viel bedeuten würde, wenn an meinem Arbeitsplatz solche Werte – ja, was genau – postuliert werden. Für mich als auch schon mit euch Gereiste war einer der wichtigsten „Werte“, dass ihr mit Einheimischen sorgsam zusammenarbeitet und diese fair bezahlt – darin kommen für mich viele der oben genannten Werte ganz konkret zum Ausdruck, und ich glaube dass es das ist, was es braucht: weniger „luftige“ Beschreibungen, und mehr konkretes Tun, was ihr meiner Ansicht nach sehr gut schafft. Daher: Werte?

    • Christian Hlade

      Hallo Petra,

      gute Fragen! Fragen starten immer ein Nachdenken.
      Also woher kommen die Werte? Das Thema „Werte“ kam schon vor über 3 Jahren bei WWW auf die Bildfläche im Rahmen einer Büroklausur. Das ganze Team hat intensiv diskutiert und wir konnten uns damals dann nicht auf 5 – 6 Grundwerte einigen. Seither findet man die Werte – weniger reduziert als „Wofür wir stehen“ auch in unserem Katalog und im damals neu erstellen „Leitbild“.
      Werte sind ja – so wie Du sagst – auch etwas was im Team entsteht und gelebt wird….
      ABER: Unsere Firma hat mit vielen Kulturen zu tun, mit vielen Entwicklungsebenen von Beteiligten. Zudem ist unser Team in Graz gerade sehr am Wachsen.
      Ich selbst sehe Werte auch als ganz wichtig für das „Führen“ – für „Entwicklung“ von uns allen an.
      Werte ersetzen dann auch zum Teil die Firmenhirachie – Stichwort „Führen durch Werte“.
      Ich habe dazu ja auch weiter unten im Blog in anderen Artikeln einige Gedanken gesponnen – ev. liest Du da hinein und schreibst mir Deine Gedanken dazu….

  • Sabine Penker

    Dann drück ich auch mal auf die Senftube…

    Es gibt einige Firmen und Betriebe, die ich für ihr Engagement, Ideal und ihren Mut – einen „anderen“ Weg zu gehen, bewundere. WWW – gehört da für mich dazu, denn Fairness gegenüber den Mitarbeitern, der Um – und Mitwelt und allen Wesen auf der Erde sind Werte, die meiner Meinung nach, in der wirtschaftlich orientierten Leistungswelt, stark vernachlässigt werden. Wer zum Wohle aller wirkt, der wird auch Positives ernten. Ich glaube, dass eure Werte sehr stimmig sind und der Überbegriff „Nachhaltigkeit“ fällt mir dazu ein. Es wäre schön, wenn so inovative Betriebe zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen würden, denn ich habe so das Gefühl, dass es neuer Firmenphilosphien bedarf, die mehr Verantwortung für ihr Tun und Handeln an den Tag legen, damit unsere Kinder eine Welt „bekommen“, in der sie auch noch (über) – leben können. Wer an die Nachkommen denkt, kann eigentlich nur verantwortungsvoll handeln, oder? (Du hast die Welt nur von deinen Kindern geliehen….) Nachdenkliche Grüße, Sabine

    • Christian Hlade

      Hallo Sabine,
      danke für den tollen „Senf“…
      ;-)
      Hinter und auch vor den Kulissen wird eh schon sehrt intensiv genetzwerkt.
      Weltweitwandern arbeitet mit vielen Reiseveranstaltern zusammen: Travel to Nature, Schulzaktiv, ASI, Diamir, ARR, Activida, Aventoura, und viele andere mehr
      Wir kooperieren auch mit den Weltläden, mit GEA, Mit Respect, uvam.
      Wir haben ja im Moment auch einen eigene Stelle ausgeschrieben, damit wir diese Netzwerke von unserer Seite her „lebendig“ gestelten können.
      Da gibts aber noch viel zu tun, viel zu lernen und viel zu „handeln“….

  • Rainer

    Hallo Christian,

    spannendes Thema, die Bedürfnispyramide gibt uns schon ja schon mal unsere Werte vor. Du kennst Dich ja auch aus, in Nepal sind unsere Freunde oftmals schon froh, wenn sie was zu essen haben. Wenn vor allem die Kinder was zu essen haben. Dieses Problem haben wir hier in Europa nicht. Deshalb können wir uns den Luxus erlauben, solche Wertedebatten zu führen.
    Eure Werte sind aber allesamt so gewählt, daß ihr sie auch grundsätzlich, sprich: auch in schwierigeren Lebenssituationen, bestehen lassen könnt, von daher finde ich diese Werte sehr gut gewählt.
    Was mir jetzt fehlt sind die Werte, die ihr für Eure Gäste, wir haben die in unserer Reisephilosophie mit aufgenommen (z.B. „optimale Befriedigung der Gästewünsche“ oder „Erhöhung des Wohlstandes der Einheimischen“), ich finde, das muss ein Reiseveranstalter neben allen moralischen Werten auch bieten. Das „Gestaltungsrecht zukünftiger Generationen“ haben wir daher auch in den Mittelpunkt gestellt.
    Fazit: Wir unterscheiden uns philosophisch nicht all zu sehr. Wir haben aber auch das Betriebswirtschaftliche in unsere Wertephilosophie integriert.

    Servus

    Rainer

    • Christian Hlade

      Hallo Rainer,
      danke für diesen Input. ich denke da sollten wir von euch lernen.

      Ich bin da selbst noch nicht am „genauen Punkt“ – werd das auch mal im team kurz andiskutieren.
      Mir ist selber noch nicht ganz klar, ob das mit der „Reisephilosiophie“ nicht viel besser seinen Platz in unserem „Leitbild“ bekommt.
      Ich hätte – glaube ich – gerne die „Werte“ recht klar und reduziert. Das müssen einfach die 5 Wörter bleiben und sonst wenig mehr….
      Da sollten sich auch nicht zu viele Zusatzinfos und Zusatzfunktionen „drannhängen“.

      Dazu gibts aber dann das leitbild – und das ist dann sozusagen der Kommentar und unsere Auslegung der Werte, Da sollten meiner meinung nach solche Dinge wie Faire Bezahlung, Gestaltungsrecht zukünftiger Generationen, usw. drinnen sein.

      Das ist für mich aber erst ein weiterer Schritt….

      Was meinst Du zu meiner Meinung?

  • Thomas

    hallo zusammen,

    dann macht daß doch einfach, mit dem „Werte-Bild“, zeigt den Leuten in einem Bild, was die Werte praktisch für euch bedeuten.

    Die Definitionen sind zwar ganz nett (und sinnvoll), aber ein Bild sagt doch oft mehr als 1000 Worte.

    Da ICH ein Mensch bin der in Bildern denkt, kann ich (noch) nicht soviel damit anfangen, gebt den Werten ein Gesicht, zeigt einen , den ihr fair bezahlt, einen horse-man, einen koch, eine marktfrau, ein paar kinder, was auch immer.

    thomas

  • thomas hahn

    Hallo Christian,

    ich habe Eueren Weitblick Nr. 2 in dieser Woche bekommen und mit Interesse Euere Firmenstruktur gelesen. Ich betreibe bei Nürnberg ein Reisebuero mit 10 Mitarbeiterinnen. Auch wir essen jeden Mittag zusammen und die emotionalen Befindlichkeiten meiner Mitarbeiterinnen sind die wichtigste Voraussetzung für ein Funktionieren des Betriebes und den wirtschaftlichen Erfolg.

    Zwei Fragen dazu:
    Wie funktionieren in der Praxis die Netzwerke, die Du auf Seite 5 beschrieben hast? In unserem Büro frage ich jeden nach seiner Meinung zu einer Sache und behalte mir dann das letzte Veto.

    Was können wir als Reisebüro noch mehr für den Ausgleich der Umweltverschmutzung, die wir durch unsere Arbeit anrichten, tun als jährlich bei Atmosphere zu spenden?

    viele Gruesse sendet Thomas

    • Christian Hlade

      Lieber Thomas,

      Danke – super Fragen, die auch wir uns selbst ständig stellen…..

      1) Wegen der Demokratie: Hier inspirierte mich sehr das Buch: „Arbeiten/Büro ohne Chef“.
      Das mit den Entscheidungen übertragen / Abstimmen / Demokratie ist ein längerer Prozess.
      Geht nicht von heute auf Morgen.
      Aber im Prinzip ists bei uns ähnlich wie bei euch:
      Es ist Wichtig die Meinungsvielfalt zu haben, zu hören und auch zuzulassen.
      Wir haben dann für jeden Bereich Verantwortliche.
      Diese machen dann am Projekt weiter und legen dieses dann wieder dem Team vor…
      Ich habe ein Vetorecht, das ich aber sehr vorsichtig gebrauche – denn ein ständiges Einmischen des Chefs ist sehr demotivierend….

      2) Umwelt:
      Papierverbrauch im Büro, Bestellungen bei Ökoversand sind kleine Maßnahmen.
      Beim CO2 für Flüge sind unsere Handlungsspielräume im Moment nicht unendlich groß.
      Wir tun hier alles, was möglich ist. (Keine zu kurzen Reisen, Atmosfair aktiv anbieten, Anreise zum Flughafen mit Öffis erleichtern)
      Ansonsten tun wir dort viel, wo unsere Handlungsmöglichkeiten noch sehr groß sind: Im sozialen vor Ort und im Büro….
      Wir arbeiten zudem aktiv langsam am Ausbau von Nahzielen. Das geht aber eher langsam und ist nicht ein Projekt von wenigen Jahren….

      Liebe Grüße aus Graz!

      • Christian Hlade

        Wegen der Frage nach dem netzwerk: Wir arbeiten für Projekte, Webseite, aberr auch beratung auch viel mit externen Personen zusammen. Nicht alle, die zu Weltweitwandern beitragen sitzen im Büro….

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *