Namaste sehr geehrte Damen und Herren,
Namaste liebe Freunde von Weltweitwandern und PAORC!

Seit den großen Erdbeben in Nepal sind nun einige Monate vergangen. Es gibt zwar nach wie vor kleinere Nachbeben aber die Situation hat sich, soweit unter den gegebenen Umständen möglich, normalisiert. Die Planungen für den Wiederaufbau und die zukünftigen Projekte von PAORC schreiten mit großen Schritten voran.

Grundlage dafür sind die zahlreichen und großzügigen Spenden aus Europa! Die Hilfsbereitschaft ist überwältigend und erfüllt uns mit großer Dankbarkeit! Nur gemeinsam ist es möglich alle diese positiven Projekte umzusetzen und wieder einen positiven Blick in die Zukunft zu bekommen.

Es ist unglaublich mit welcher Kreativität Spenden gesammelt wurden. Es gab Konzerte, Nachbarschaften und Freunde haben sich zusammengetan und die Kinder der „Berliner Schule“ inKorbach haben einen Spendenlauf organisiert. Herzlichen Dank für dieses Engagement!

Um die weiteren Schritte zu besprechen, besuche ich Ende August bis Anfang September Deutschland, Österreich und die Schweiz. Am 22. August (16:00) werde ich bei der Hermann-Lietz Schule in Bieberstein sein und am 28. August (19:00) in Graz bei Weltweitwandern. Zu den Veranstaltungen sind alle sehr herzlich eingeladen!

Aktuelle Situation in den Bottlehäusern in Sundarijal und in Gorkha

In den beiden Bottlehäusern wurden die Schäden weitestgehend beseitigt und es konnten akzeptable Übergangslösungen für die Unterbringung der Kinder gefunden werden. Durch rasche Hilfe der Hermann-Lietz-Schule konnte auch die Trinkwasserversorgung schnell wieder sichergestellt werden. Die Kinder sind fleißig dabei die provisorischen Wände zu bemalen. Gerade haben sie die Abschluss- Prüfungen für dieses Schuljahr absolviert. Auch der Taekwondo-Unterricht findet bereits wieder regulär statt.

Vier der Kinder des Bottlehauses in Sundarijal besuchen nun bereits das College. Sie haben sich jeweils selbst ausgesucht welche Schule sie mit welchem Schwerpunkt besuchen wollen. Da der Platz durch das Erdbeben beschränkt ist und der Weg auch zu weit wäre, sind sie jetzt außerhalb untergebracht. Sie erhalten aber nachwievor jede notwendige Unterstützung durch die MitarbeiterInnen des Bottlehauses. Regelmäßig besuchen sie auch ihre kleineren „Geschwister“ dort.

Kinder in Sundarijal mit den mobilen Trinkwasserfiltern
Kinder in Sundarijal mit den mobilen Trinkwasserfiltern

 

Sohan beim Bemalen der provisorischen Wände
Sohan beim Bemalen der provisorischen Wände

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die neuen Schulprojekte von PAORC

Das Wichtigste für eine positive Zukunft für Nepal ist eine fundierte Bildung und die Förderung der Selbstständigkeit. Deshalb werden wir in Zukunft einen verstärkten Fokus auf diese Themen legen. Geplant ist die Errichtung einer Schule in Sundarijal und die schrittweise Verbesserung von öffentlichen Schulen in verschiedenen Dörfern.

Neue Schule in Sundarijal

Im Nahbereich des Bottlehauses in Sundarijal soll eine Schule entstehen. Die Planungen dafür sind bereits in vollem Gange. Damit können wir zukünftig vielen Kindern eine günstige Ausbildungsmöglichkeit bieten. Schwerpunkte sollen eine fundierte Allgemeinbildung, eine praktisch- technische Berufsausbildung sowie Erwachsenenbildung sein. Gearbeitet soll nach den Prinzipien von Ecole Vivante und Montessori werden. Diesbezüglich ist am 4. September ein Treffen mit Ecole Vivante in der Schweiz geplant.

Stand der Planungen für die neue Schule in Sundarijal
Projektstudie für das Kinderheim und die neue Schule in Sundarijal (Im Bild eine örtliche Planung aus Nepal)

 

Stand der Planungen für die neue Schule in Sundarijal
Projektstudie für das Kinderheim und die neue Schule in Sundarijal. (Im Bild eine örtliche Planung aus Nepal)

 

Empowerment durch Bildung – Projekte in öffentlichen Schulen

Gurgaon – Sikre

Neben der eigenen Schule ist vor allem die Unterstützung von lokalen öffentlichen Schulen in ländlichen Gebieten im Fokus von PAORC. Wir übernehmen nun ein Aufbauprojekt in dem kleinen Dorf Gurgaon (Sikre), im Distrikt Nuwakot, nördlich von Kathmandu. In die Dorfschule dort gehen ca. 55 Kinder. Ein Teil der Schule wurde während des Erdbebens komplett zerstört, der andere zum Teil. Das halb zerstörte Gebäude haben wir nun fast vollständig wieder hergestellt. Außerdem wurden die Kinder mitSchulmaterialien versorgt, da es für viele Familien schwer ist, diese für ihre Kinder zu  bezahlen.

Jedoch soll es nicht beim puren Wiederaufbau des Gebäudes bleiben! Wir wollen die Schule auch weiterhin nachhaltig unterstützen. Die Lehrmethoden in der Schule sind sehr schlecht. Es fehlt an guten Lehrmaterialien und gut ausgebildeten Lehrern. Geplant ist nun einen gut ausgebildeten Lehrer dorthin zu schicken und diesen langfristig zu unterstützen.

Darüber hinaus haben viele unserer älteren Kinder in Sundarijal die 10te Klasse sehr gut abgeschlossen und möchten auch in Zukunft als Lehrer unterrichten. Wir möchten ein paar von ihnen die Möglichkeit geben unter Bezahlung in der Schule in Sikre zu unterrichten. Das bringt sowohl Vorteile für sie, da sie wertvolle Erfahrung sammeln können und Geld verdienen, als auch für die Schüler in Sikre, die beispielweise guten Englisch Unterricht bekommen können.

Es werden nun auch Paten gesucht, die die Ausbildung von einzelnen Kindern dauerhaft unterstützen möchten. Schon jetzt ist Volunteering für den Aufbau und Unterricht dort möglich.

Zerstörte Schule in Sikre
Zerstörte Schule in Sikre

 

 

Die Kinder in Sikre helfen beim Wiederaufbau
Die Kinder in Sikre helfen beim Wiederaufbau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verteilung der Schulmaterialien in Gurgaon - Sikre
Verteilung der Schulmaterialien in Gurgaon – Sikre

 

 

 

 

 

 

Dolakha – Jiri

Auch im Gebiet von Dolakha haben die Beben schwere Schäden verursacht. Dort lebt die Volksgruppe der Sherpas. Auch Sonam Sherpa, ein sicher Vielen bekannter Guide unserer Touren, ist aus diesem Gebiet. Nach dem Beben wurden, finanziell ermöglicht durch Weltweitwandern, in seinem Dorf Unterkünfte für mehrere Familien und eine Übergangslösung für die Schule errichtet.

Die Schule im Dorf ist eine öffentliche Schule, die aktuell nur einen Besuch bis zur fünften Klasse ermöglicht. Für Englisch, Mathematik und naturwissenschaftliche Fächer wird derzeit kein Lehrer vom Staat finanziert. Gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft soll nun ein langfristiges und ganzheitliches Projekt entstehen. Die Lösungen sollen dabei von den Menschen vor Ort selbst entwickelt werden. Bei der Umsetzung werden sie dann von PAORC unterstützt.

Zerstörte Schule in Dolakha - Jiri
Zerstörte Schule in Dolakha – Jiri

 

Zerstörtes Haus in Dolakha - Jiri
Zerstörtes Haus in Dolakha – Jiri

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Aktuelle Lage – Reisen in Nepal

Abschließend möchte ich hier auch noch kurz etwas zur aktuellen Lage für Reisen nach Nepal sagen. Der Tourismus ist die Lebensgrundlage für viele Menschen in Nepal!
Ein Besuch in unserem Land ist daher eine wichitge Unterstützung nach dieser schweren Zeit.

Alle Königsstädte können wieder besucht werden und sind sicher.
Überall wurde der Schutt zur Seite geräumt und die Renovierung hat begonnen oder ist bereits fertig. Nahezu alle Trekkinggebiete können ohne Einschränkungen besucht werden. Lediglich im Langtang und im Manaslugebiet hat sich die Lage noch nicht normalisiert. Wo die Erdbeben noch deutlich sichtbar sind, ist in den Dörfern. Die meisten Menschen haben sich inzwischen ein Stück weit neben ihrem zerstörten Haus ein kleineres Haus, oft aus Blech aufgebaut. Bei großen Häusern, die eingestürzt sind, ist oftmals das unterste Stockwerk erhalten geblieben und wurde dann mit Blech und Stroh abgedeckt.

Die meisten Trekkingrouten sind ohne Probleme zu begehen. Wir bieten grundsätzlich nur Reisen an bei denen wir absolut sicher sind, dass diese normal durchgeführt werden können.

Ich freue mich Sie alle in Nepal begrüßen zu dürfen, sowohl bei unseren Projekten wie auch auf einer unserer Touren!

Hier gehts zu einer Übersicht über alle buchbaren Nepalreisen: http://www.weltweitwandern.at/asien/nepal/

Sudama Karki / Weltweitwandern Nepal-Partner

Herzliche Einladung zum:
Nepal-Vortrag / Gründungsfeier Weltweitwandern Wirkt!
am Fr., 28. Aug. 19:00- 21:00 Uhr im Weltweitwandern-Büro.

Ende August wird uns unser Nepal-Partner Sudama Karki in Graz besuchen um unsere Aufbauprojekte in Nepal zu besprechen und zu planen.
Am Fr., 28. August 19:00 – 21:00 Uhr machen wir dann einen sehr persönlichen Nepal-Infoabend im Weltweitwandern-Büro, bei dem Sudama und ich unsere Wiedaufbauprojekte vorstellen und Fragen dazu beantworten werden.

Diesen Abend am 28. Aug nutzen wir auch gleich für den offiziellen Start unseres Vereines „Weltweitwandern Wirkt!“. Caroline Ouederrou wird kurz über Ihre Arbeit in Tansania & Ladakh berichten und Sonja Reinisch (WWW-Wirkt Geschäftführerin) Christian Hlade (WWW-Wirkt Obmann) stellen die weiteren Vereins-Projekte „Menschen mit Herz“ und die „Ecole Vivante“ vor.

Wir freuen uns auf euer Kommen!
Anmeldungen erbeten unter: verein@weltweitwandern.at

Für unsere Nepal-Projekte ersuchen wir sehr herzlich um weitere Spenden!

Hier unser Spendenkonto:
Kontoname: Weltweitwandern Wirkt!
IBAN AT37 6000 0000 7361 5501
BIC: OPSKATWW
Kennwort: WWW-Erdbebenhilfe Nepal / Spendername + Adresse

Hier ist der Newsletter auch als Download (zum Weiterleiten per email an Freunde): PaorcNewsletterAugust15


 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *