Sechs Fragen an Caroline

Seit Ende Februar 2015 ist Caroline Ouederrou für Weltweitwandern zwei Monate lang in Arusha, Tansania, bei unserem Partner Allan Williams. Sie hält dort Deutschkurse ab und unterstützt Allan beim Aufbau seiner eigenen Trekkingagentur. Vor ihrer Abreise habe ich ihr sechs Fragen gestellt. Hier Carolines Antworten darauf:

Was ist deine Motivation, diese Arbeit für Weltweitwandern zu machen?

Als ich 2012 meine erste Reise mit WWW machte, sagte ich mir: „In diesem Unternehmen würde ich gerne arbeiten.“ Warum? – Weil die Firmenphilosophie, die auf persönlichem Kontakt auf Augenhöhe basiert, meinem Denken und Handeln entspricht. 2014 ist es mir gelungen, diesen Wunsch zu erfüllen, indem ich erstmals in Ladakh Guides unterrichtete. Und heuer geht es weiter … Naja, und die Wurzel aller Motivation liegt, ganz banal, in meiner maßlosen und unstillbaren Neugier.

Was hat dir an deinem Aufenthalt in Ladakh im Winter 2014 besonders gut gefallen? Was sind deine stärksten Erinnerungen an den Aufenthalt dort?

Ich war total beeindruckt, wie motiviert und gerne die Guides unter den extremen Bedingungen mit mir gelernt und gearbeitet haben – es war ein wirklich kalter Winter, und das hat man auch im Raum, wo wir uns aufhielten, gespürt. Ebenso überrascht war ich von mir selbst, dass mir diese erschwerten Unterrichtsbedingungen nicht im Geringsten etwas ausmachten. Es war eine tolle Herausforderung und eindrückliche Erfahrung.

Was das persönliche Erfahren betrifft, war die intensive Begegnung mit dem gelebten tibetischen Buddhismus prägend für mich. Ich habe begonnen, Dinge anders zu sehen, einen anderen Zugang zur Welt zu bekommen. Und ich habe seither den Wunsch, weiter an mir selbst in eine gewisse Richtung zu arbeiten. Es war ein einschneidendes Erlebnis, und deshalb bin ich mehr als glücklich, im Sommer 2015 zurückkehren zu können – ich bin dankbar!

Was sind deine Ziele für deine Arbeit in Tansania und Ladakh?

Es gibt natürlich intern festgelegte Ziele, zu denen an erster Stelle Deutschtraining, Programmausarbeitung und Qualitätssicherung gehören. Aber die Tätigkeit umfasst noch viel mehr. Ich möchte von den Guides ebenso viel über ihre Kultur, ihre Traditionen, ihre Lebenswelt erfahren, wie sie von mir über unsere Lebens- und Denkweisen erfahren werden. Das gegenseitige Verstehen und Respektieren ist die Basis für eine gute Zusammenarbeit.

IMG_9816new

Was gefällt dir an der Arbeit mit den WWW-Guides?

Es ist für mich jedes Mal eine Herausforderung und eine Abwechslung zu meinem bisherigen Unterrichtsalltag in Wien. Die Guides brauchen einen an ihrem Berufsalltag orientierten Unterricht. Und dieser unterscheidet sich trotz des einheitlichen Berufsfeldes von Land zu Land; somit ist das Arbeiten für mich jedes Mal neu und spannend. Ich denke, dass wir in Tansania – genauso wie es in Ladakh war – eine kleine Familie werden. Darauf freue ich mich schon sehr!

Wie bereitest du dich auf den Deutschunterricht in Tansania vor?

Ein großes Anliegen ist mir, nicht mehr so viele Bücher und Mappen mitschleppen zu müssen wie 2014 nach Ladakh. Deshalb habe ich in wochenlanger mühsamer Arbeit sämtliche meiner über die Jahre hinweg zusammengestellten Unterrichtsmaterialien und Bücher eingescannt. Das für Tansania spezifische Unterrichtsmaterial (Wortschatz, Rollenspiele usw.) werde ich aber vor Ort gemeinsam entstehen lassen. Und ich versuche selbst, ein paar Worte Suaheli zu lernen. ;-)

IMG_9799new
Was bedeutet Reisen für dich?

Ich habe immer Reisefieber, weil ich wie oben schon erwähnt immer und unstillbar neugierig bin. Die Welt ist so wunderschön bunt – es gibt viel zu entdecken! Ein großes persönliches Plus ist, dass ich sehr anpassungsfähig bin und mich deshalb in einer fremden Umgebung sehr schnell zu Hause fühle. Dadurch komme ich den Menschen sehr nahe, und es entstehen wundervolle Freundschaften.

Reisen ist für mich die schönste Form der Bereicherung meines Lebens – ich lerne Dinge, die man in keinem Buch der Welt finden kann!

 Schöne Monate in Tansania wünschen wir Caroline weiterhin!
Caroline und wir freuen uns auch sehr über eure Gedanken, Anregungen und Rückmeldungen!


 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *