Wir leben in einer sehr spannenden Zeit: Unsere Welt ist zu einem vernetzten, zusammenhängenden und letztlich „kleinerem“ Planeten geworden.
Beigetragen dazu haben die Medien, unsere modernen Kommunikationstechnologien – aber auch die Möglichkeit, dass immer mehr Menschen weite Reisen unternehmen können.

Wir erkennen dadurch auch klarer: Viele weit entfernte Ereignisse haben eine direkte Auswirkungen auf uns bzw. werden in naher Zukunft ihre Auswirkungen auf uns entfalten.

Dieses Bewusstsein kann bedrohlich wirken – aber auch aufrufen zum Überdenken des eigenen Handelns.

Ja: Wir müssen in Zukunft sicher als gesamte Menschheit weniger Ressourcen verbrauchen, mit vorhandenen Energiequellen sehr bewusst & sparsam umgehen, die Umwelt weniger belasten und sicher auch weniger oft – dafür aber bewusster reisen.
Mein Vorbild, der Edel-Schokoladenhersteller Josef Zotter formuliert dieses Credo für seinem Bereich so: „Weniger billige Massenindustrieware bedenklichen Urspungs konsumieren, dafür aber ab und zu einen echt hochwertigen Genuss!

Weniger (- dafür hochwertig & fair -) ist mehr!“

Es geht nicht um totalen Konsumverzicht, sondern um einen bewussten und sparsameren Umgang. Wichtig ist auch das Einbeziehen von möglichst viel „Gemeinwohl“ bei der Erstellung eines Produktes*.

Gerade auf Reisen wird uns die Schönheit unseres Planeten bewusst, erleben wir hautnah die Kostbarkeit von kultureller Vielfalt und die wertvolle Kraft der Natur. „Richtige Reisen“ sind daher sehr wichtig für eine bewusste und globale Sicht auf unsere Erde.

Bei  Weltweitwandern bemühten wir uns seit Beginn unseres Bestehens um hochwertige, sinnvolle und begeisternde Reisen. Eine große Zahl von Auszeichnungen im Bereich Nachhaltigkeit, Innovation und Qualität sind ein Zeichen dafür, lassen uns aber nicht ruhen. Das ganz vergangene Jahr hat unser Team weiter intensiv an unserer Qualität gearbeitet und die Zufriedenheit unserer Gäste, PartnerInnen und MitarbeiterInnen abgefragt und hinterfragt.

Ich bin sehr, sehr dankbar für das riesengroße Feld an Unterstützung: Alle unsere Gäste, unsere MitarbeiterInnen und alle PartrnerInnen,  die auf unserem Weg mitgehen!

Mein Wunsch ist es zusammen in die eingeschlagene Richtung: „Maximierung des Gemeinwohls“ weiterzugehen!

….what a wonderfull world!

Christian Hlade

GF Weltweitwandern GmbH

* Weltweitwandern erstellt eine Gemeinwohlbilanz, macht seit 2008 einen Nachhaltigkeitsbericht und trägt seit 2009 das CSR-Gütesiegel für geprüfte Nachhaltigkeit auf Reisen  Infos dazu: www.Fairreisen.at

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *