In unserer modernen Welt bestimmt der Materialismus unser Denken und will uns einreden, dass es außer der unmittelbar angreifbaren & messbaren Materie nichts mehr gibt.
Das Wirtschaftsdenken und die Naturwissenschaftsmodelle erzeugen eine sehr flache, enge Welt – „hinter“ der anscheinend nichts mehr anderes steht.

Ich habe heute in einem Buch eine schönen Textauszug gefunden, der unsere moderne materialistische „Glaubensrichtung“ gut widerspiegelt und kritisch beleuchtet:

Unsere moderne Zivilisation hat sich zu einem großen Teil dem Kult der Illusion verschreiben!
Es gibt in ihr nicht die geringste allgemeine Information über die Natur des Geistes: Die Schriftsteller und Philosophen erwähnen sie kaum: die modernen Philosophen sprechen nicht direkt von ihr; die Mehrzahl der Naturwissenschaftler leugnet sogar, dass es sie überhaupt geben kann. Sie spielt keinerlei Rolle in der populären Kultur; sie wird nicht in Schlagern besungenen, in Theaterstücken ist nicht von ihr die Rede, und sie kommt auch in den Fernsehprogrammen nicht vor.
Wir werden in der Tat in dem Glauben erzogen, dass es außerhalb dessen, was wir direkt mit unseren Sinnen wahrnehmen, nichts Wirkliches gibt.
Sogyal Rinpoche

Ich selbst meine aber, es zahlt sich schon aus zu beginnen die „Natur unseres Geistes“ ein wenig anzuschauen.
Ein wenig Stille und Konzentration / Meditation und eine neue Welt beginnt sich zu öffnen….

Ich finde es aber zudem auch extrem wichtig da nicht „abzuheben“ und immer gute Verbindungen zu unserer modernen Gesellschaft, zur Wirtschaft und Wissenschaft zu schaffen! Da gibt es ja durchaus spannende Ansätze im Bereich der Hirnforschung und auch im Bereich der Quantenphysik.

Ich bin der festen Überzeugung in dieser Verbindung liegen die Wege, die unseren Planeten und unsere Gesellschaften weiterbringen!

Wir müssen sie nur begehen – da wartet viel, viel Neuland.

Wege der Verbindung von Spiritualität = Erforschung der Natur unseres Geistes und unserer modernen Welt / unserem modernen Denken.

Der Weg kann aber auch ganz sicher NICHT sein nun nur alte religiöse Konzepte herauszuholen und damit unsere heutigen Probleme lösen zu wollen.

Ich denke da braucht es neue Ansätze, die alte spirituelle Weisheit mit modernen Konzepten verbindet. Ken Wilber mit seiner integralen Vision ist einer der spannenden Vordenker.

Es gilt aber noch viel neues Terrain zu begehen….

Was meint ihr?


 

Comment ( 1 )

  • Walter Witzany

    Ja, das ist wunderbar beschrieben, dazu fällt mir folgendes ein: die Gemeinschft der Familie war früher der Ort oder der Zustand wo einfach,kurz und so nebenher Meditiert wurde, gebastelt, gekocht, beisammen sein. Wir leben in der Jetztzeit, können gar nicht anders. Modernes ist jetzt real aber das viele wollen und immer mehr wollen liegt uns doch schon sehr im Weg. Wer weniger will wird meistens bei sich sein und friedlich. Locker bleiben, es war noch nie so gut wie jetzt. Bis dann!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *