…ich verabschiede mich nun für viele Monate von der Leitung meiner Firma Weltweitwandern und gehe auf Reisen:

Zitat aus einem Buch: "Der kürzeste Weg zu sich selbst führt um die Welt herum..." ;-)

Meine Firma Weltweitwandern muss nun für ein ganzes Jahr ohne mich als „Chef“ auskommen; das hat schon in der Vergangenheit für kürzere Zeit immer wieder wirklich sehr gut funktioniert. Doch nun werde ich bis Frühsommer 2012 auf Reisen im Himalaya und in Patagonien verbringen.

Der Hintergrund: Nach zwei Jahrzehnten intensiver Aufbau- und Entwicklungsarbeit am Himalaya-Schulprojekt in Lingshed und an meiner Firma Weltweitwandern ist für mich nun ganz klar die Zeit für eine kreative Pause, eine Auszeit gekommen.

Eine starke innere Stimme zieht mich für eine längere Zeit ungeplant raus in die Berge und zu anderen Kulturen. Der „Zufall“ soll wieder mehr Raum in meinem Leben haben. Ich möchte meine eigene Vision anschauen und auch neue Wege finden. Fünf Wochen meiner Reise werde ich daher auch in einem buddhistischen Kloster in Nepal verbringen.

In der Vorbereitung für meine Auszeit zeigt sich deutlich, dass sich die intensiven Bemühungen der letzten Jahre gelohnt haben, innerhalb von Weltweitwandern für ein besonders wertschätzendes und eigenverantwortliches Arbeitsklima zu sorgen. In unserem Tätigkeitsfeld, wo sich Dinge und Umstände permanent und rasant verändern, freut es mich besonders, dass unser Unternehmen eine Fluktuationsrate aufweisen kann, die gegen Null geht. Wir haben in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Preisen im Bereich „Arbeitsklima und MitarbeiterInnenführung“ erhalten und wurden dafür zuletzt sogar mit dem österreichischen Staatspreis für Tourismus ausgezeichnet (siehe „Aktuelles“ auf www.weltweitwandern.at).

Der wahre Erfolg für mich ist daher eine Firma, die wirklich anders funktioniert als eine Vielzahl anderer Unternehmen, eine Firma, in der meine MitarbeiterInnen ein hohes Maß an Eigenverantwortung übernehmen.

Das motivierte Weltweitwandern - Team!

Nur dadurch ist es mir möglich, meinen lang gehegten Wunsch zu erfüllen und die nächsten Monate auf Reisen zu verbringen. Ich kann mich voll und ganz auf meine MitarbeiterInnen verlassen, weil ich weiß, dass sie mitdenken und mit Herz bei ihren Tätigkeiten sind.

Aus diesem Grund werden wir den eingeschlagenen Weg einer „Gemeinwohl-Wirtschaft“ mit voller Kraft weitergehen, dies natürlich auch während meinem „Auszeit-Jahr“!

Seit diesem Monat ist dafür bei Weltweitwandern Eva-Maria Kunkelmann zuständig (zu erreichen unter Tel.: 0316 583 504 38 oder eva-maria.kunkelmann@weltweitwandern.at).

Sie koordiniert alle unsere Aktivitäten rund um Corporate Social Responsibility, Qualitäts- und Markenmanagement.

Höchst spannend ist im Augenblick auch die Weiterführung unseres mehrfach ausgezeichneten Empowerment-Projekts: Im Sommer 2011 haben wir dazu eine Bildungs- und Begegnungs-Reise unseres Partners aus Marokko in den Himalaya nach Ladakh organisiert. Stichwort: „Sahara trifft Himalaya“ (siehe www.fairreisen.at).

Sahara trifft Himalaya / Unser Partner Lahoucine aus Marokko in Ladakh

Mehr Infos dazu auch von unserer Leiterin für Öffentlichkeitsarbeit, Sophie Borckenstein-Quirini, unter Tel.: 0316 583 504 14  bzw. per Email an sophie.borckenstein@weltweitwandern.at.

Alle für das Unternehmen nötigen Entscheidungen werden durch die LeiterInnen der jeweiligen „Ressorts“ (siehe „Team“ auf unserer Webseite) getroffen.

Das Wichtigste: Meine Ehefrau Carmen „spielt“ auch mit. Dafür bin ich ihr SEHR dankbar! Carmen betreut – unterstützt von unserem Au Pair Viktoria – das „Basislager“ in Graz mit unseren 3 Kids…

Ein auch für euch erfahrungsreiches Jahr wünscht

mit lieben Grüßen

Christian Hlade

PS: Einige Tage bis 13. Oktober bin ich nun noch in Österreich und stehe gerne für Rückfragen / weitere Infos persönlich zur Verfügung. (T: 0650 777 2 888 / E: christian@hlade.com)


 


Comments ( 3 )

  • Christl Schneider

    Eine gute Reise und ein gesundes Heimkommen wünscht
    Christl Schneider

  • Elisabeth Lackinger

    „There is no way to happiness, but happiness is the way!“
    Innehalten im Alltag und eine Auszeit zu nehmen – sich neu zu orientieren und Türen, die sich überraschend öffnen! Alles Gute! Lisa (selbst auf einem neuen Weg unterwegs!)

  • Armin

    Lieber Christian,

    ich wünsche Dir ein ganz tolles und ereignisreiches Jahr und freue mich auf ein Wiedersehen mit Dir.

    Beste Grüße,

    Armin

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *